Interessantes rund ums Kochen und ums Bier

anaida66 Avatar

Ich habe mich sehr gefreut, dieses Buch zu bekommen und es kam auch unerwartet schnell. Eigentlich ist es schon eher ein "Fachbuch" als nur ein Kochbuch. Man erfährt sehr viel über die Kunst des Bierbrauens und verschiedene Biersorten, über Braueereien in Deutschland und anderswo, über Bierkultur und Glaskultur und vieles mehr.
Die Rezepte im Buch sind schon etwas außergewöhnlich und anspruchsvoll. Also wirklich etwas für Kenner und Könner oder solche, die es noch werden wollen. Es gibt Rezepte für Vorspeisen, Hauptspeisen, Fischgerichte, Desserts und vieles mehr. Alle Gerichte haben irgendwie mit Bier als Zutat oder Beigabe zu tun. Aber es gibt auch immer eine Empfehlung, welches Bier zum Beispiel zu welchem Gericht gereicht werden sollte. Interessante Reportagen aus aller Welt runden das ganze ab. Nicht jedes Rezept entspricht meinem Geschmack, aber das ein oder andere werde ich mit Sicherheit nachkochen.
Die Aufmachung des Buches ist ebenfalls toll, viele schöne Fotos bereichern das Leseerlebnis. Ich würde dieses Buch nicht jedem weiterempfehlen, weil es sicher nicht für jeden gleichermaßen interessant ist, aber der ein oder andere wird sich sicher zu diesem Buch greifen, vielleicht gerade, weil es mehr als nur ein Kochbuch ist. Deshalb von mir 4 Sterne