Lässt nicht nur Männeraugen strahlen

hexenzauber Avatar

Spätestens nach diesem Buch ist mir klar, dass wir im Supermarkt und im Getränkehandel nur einen kleinen Teil der riesigen Auswahl an Bieren präsentiert bekommen. Es gibt so viele kleine Brauereien die uns gar nicht bekannt sind. Aber wahrscheinlich würde das auch die Regale sprengen.

Aber fangen wir doch in diesem Fall mit dem Cover an. Es ist wunderschön gestaltet, mit den Bierdeckeln vorne und hinten und der messingfarbenen Schrift. Die Fotos sprechen die heutige Sprache und es tanzt mit seinem Äußeren sogleich aus der Reihe. Die Seiten sind aus dickem und rauhem Papier, was absolut passend zum Inhalt ist.

Wer nun denkt, er hat hier ein reines Kochbuch vor sich, irrt sich gewaltig. Es ist ein ansprechender Mix aus Rezepten, Infos rund ums Bier und Vorstellungen von verschiedenen Brauereien. Auch die passende Glaskultur wurde nicht unter den Tisch gekehrt, denn schließlich macht das passende Glas letztendlich den perfekten Geschmack aus. Wer schon einmal sein Weizenbier aus der Flasche getrunken hat, wird wissen was ich meine.

Von rustikal und deftig bis hin zu raffiniert und fein ist in den Rezepten alles vertreten. Mal ein passendes Gericht zum Bier, mal ein Rezept mit Bier. Immer werden die passenden Biere zum Gericht mit aufgeführt.

Insgesamt werden 13 Brauereien vorgestellt, teils aus Deutschland, aber auch aus Belgien, Niederlande, Österreich, England und Australien. Ich habe mich auch sehr über den Bericht der Brauerei „Schneider Weiße“ aus Kehlheim gefreut. Ist doch dieses Traditionelle Weizen „Tap 7“ gerade bei den jungen Erwachsenen sehr beliebt.

Mein Fazit

Viel Wissen rund ums Bier gepaart mit tollen Rezepten und Bildern machen dieses Buch zu etwas ganz besonderem. Nicht nur Männer kommen hier auf ihren Genuss! „Craft Beer Kochbuch“ hat seinen festen Platz bei mir in der Küche, direkt neben „Auf die Hand“. Auch eine tolle Geschenkidee für die Männerwelt, da hier so viele Infos rund ums Bier aufgeführt sind. Und sollten diese Männer nicht so gerne kochen, dann können sie die Rezepte ja ihrer Partnerin zur Verfügung stellen.