Wer Bier trinkt, lebt hundert Jahre

mirabell Avatar

Ein rundum gelungenes Buch! Von der Auswahl und Zusammenstellung der Rezepte über die Gestaltung bis hin zur Materialauswahl ist das Craft Beer Kochbuch hervorragend durchdacht und ausgeführt!
Fangen wir beim Material an: Das etwa 350 Seiten starke Buch ist in einen besonderen Einband gekleidet, der mit einem ungestrichenen Papier bezogen ist, sodass der Druck sehr schön matt wirkt und die Farben gut zur Geltung bringen. Der Hingucker ist hier die reflektierende Kupferfolienprägung, die den Titel besonders hervorhebt. Erst auf den zweiten Blick wird sichtbar, dass der in einem auf die Spitze gestellten Rechteck gestaltete Titel als vorgestanzter Bierdeckel herausnehmbar ist. Einfach phantastisch!
Auf den Innenseiten geht es genauso weiter: geduckt auf ungewöhnlich starkem Papier wird hier die Wirkung des Umschlag weitergeführt, der Druck wirkt matt und ruhig, die Farben kommen gut zur Geltung und alles in allem macht das Buch einen sehr entspannten (oder entspannenden) Eindruck, der auch gleich zum Blättern und Schmökern einlädt. Die Informationen, die am Anfang des Buches über das Handwerk des Bierbrauers mitgeteilt werden, sind übersichtlich und nicht zu kompliziert dargestellt. Was die Rezepte selbst betrifft, handelt es sich um eine gelungene Mischung aus Mahlzeiten für die verschiedensten Anlässe. Positiv aufgefallen ist mir, dass es hier nicht immer darum geht, möglichst ungewöhnliche Zutaten zu verwenden. Was natürlich ungewöhnlich ist, ja aber auch Hauptthema des Buches, sind die empfohlenen Biere, die auch einfach dazu anregen können, mal etwas anderes aus dem mittlerweile auch hier immer ausdifferenzierteren Bierregalen zu probieren. Schön finde ich die einzelnen Unterteilungen in (zwar) klassische Kategorien wie Vorspeisen, Fisch- und Fleischgerichte, Klassische Biersnacks und Desserts.
Dieses besondere Kochbuch kann man auf jeden Fall empfehlen und es eignet sich auch besonders als schönes Geschenk für Bierliebhaber aus dem Freundeskreis.