Crater Lake

weinlachgummi Avatar

Crater Lake wird am 10 Jahren empfohlen, dem schließe ich mich an. Da es schon gruselig und unheimlich wird, aber nicht zu blutig.

Auf gehts zur Klassenfahrt. Crater Lake ist das Ziel, dort sind die Schüler die ersten, denn das Camp wurde gerade erst neu eröffnet. Doch schon am Anfang passiert etwas Komisches und irgendwie scheint es hier nicht mit rechten Dingen zuzugehen.

Die Geschichte dreht sich rund um die Freunde Lance, Katja, Mig Mak und Chets und wie sie versuchen das Geheimnis von Crater Lake zu lüften und dann als sie endlichen wissen, was vor sich geht, dem Einhalt zu gebieten.

Jennifer Killick hat einen dem alten entsprechenden Schreibstil, die Sätze sind eher einfach und umgangssprachlich formuliert. Aber auch als Erwachsener kann man die Geschichte gut lesen. Allgemein kann ich das Buch auch allen empfehlen, die schon lange nicht mehr zur Zielgruppe gehören.

Den dieses spannende Abenteuer macht einfach Spaß, man begleitet die Freunde bei ihrer Suche nach Antworten, erlebt, wie sie über sich hinaus wachsen und sich einer bösartigen Bedrohung stellen. Verschlungen habe ich das Buch fast an einem Tag, kein Wunder, denn im Verlauf wird es immer spannender.

Schön fand ich, wie Vorurteile nicht zelebriert wurden, sondern reflektiert behandelt wurden. Und auch, wie sich alle im Fortgang der Geschichte mehr Vertrauen und ihre Geheimnisse teilen. Das hat eine schöne Botschaft.

Fazit:
Crater Lake bietet Lesenden ab 10 Jahren eine tolle Geschichte über Freundschaft mit einer gruseligen und unheimlichen Atmosphäre. Das Setting im abgeschiedenen Freizeitcamp ist gut gewählt und auch die "Bedrohung" ist eine coole Idee.