Grusel, Spaß und Abenteuer

natalierose86 Avatar

Rezension „Crater Lake: Schlaf NIEMALS ein (Crater Lake 1): Ein witziges Grusel-Abenteuer“ von Jennifer Killick

Meinung

Crater Lake war eine jener Neuerscheinungen, auf die ich mich im Vorfeld riesig freute. Schon der KT verspricht eine perfekte Mischung aus Grusel und Spaß. Als großer Fan von Kinderbüchern und insbesondere spooky Geschichten musste ich dieses Buch unbedingt lesen. Und auf was ich alles stieß raubte mir den Atem.

Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht. Die Protagonisten sind lebhaft beschrieben und schon im Bus auf dem Weg nach Crater Lake erkennt man, wer die Guten und wer die Bösen sind. Kurz danach geht es auch schon los, als der Klasse ein Zombie vor den Bus läuft. Natürlich ist es kein gewöhnlicher Zombie, sondern ein Mitarbeiter von Crater Lake, wie man am Namensschild erkennen kann.

Schon hier war klar, dass es ein gruseliges und ekliges Abenteuer sein würde, denn dem armen Kerl ging es alles andere als gut, als die Klasse ihn sieht. Jedoch bleibt dies nicht der einzige Vorfall, der zeigt, dass es im Camp alles andere als normal zugeht. Plötzlich sichten Lance und seine Freunde viele schlafwandelnde Schüler mit Wespen-Augen, die alle ein Ziel zu haben scheinen.

Die Clique muss dem natürlich auf den Grund gehen und so fragte auch ich mich, wie die Freunde dies aufhalten konnten um ihre Klassenkameraden zu retten? Die Handlung ergriff sofort Besitz von mir und hat mich bestens unterhalten. Der Grusel hält sich jedoch in Grenzen, womit das Abenteuer kindgerecht bleibt.

Die Beschreibungen um das Setting sind perfekt getroffen und der Schauplatz selbst wurde grandios gewählt. Der Schreibstil ist für jüngere Leser absolut angemessen und hält sich mit dem Mix aus Grusel und Unterhaltung in der Waage. Doch auch ältere Leser finden hier ihren Spaß. Der Spannungsbogen baut sich nach und nach auf und die Freunde entdecken immer mehr Details, die am Ende ein komplettes Bild ergeben.

Toll fand ich auch den Zusammenhalt der Gruppe und wie jeder seine Stärken einbringt, um alle zu retten. Die Freunde selbst boten auch einige Geheimnisse, welche später offenbart wurde, was mir sehr gefiel. Das Finale ist ein mega-spannender Showdown, der mir wahnsinnig gut gefallen hat.

Fazit

Mit einer perfekten Mischung aus Grusel und Humor wird diese Geschichte schnell zum Erlebnis für Große und Kleine Leser. Spannung, reichlich Fantasie und Geheimnisse wecken einen echten Sog, der mich bis zum Ende im Bann hatte. Die Fortsetzung erwarte ich sehnlichst und ich kann das Buch wahrlich jedem empfehlen.

Ich vergebe 5 von 5 Sterne