Monsterangriff auf Klassenfahrt

murphy12 Avatar

Lance ist mit seinen besten Freunden Katja, Big Mak und Chets auf einem mehrtätigen Schulausflug. Dieser Umstand tröstet ihn darüber hinweg, dass auch die übrige Klasse und somit auch sein Erzfeind Trent mitgefahren sind. Hinzu kommt, dass der Ausflug von Frau Hoche geleitet wird. Diese lässt kein gutes Haar an Lance und behandelt ihn insgesamt unfair.

Noch auf der Hinfahrt kommt es zu einem unschönen Zwischenfall mit einem schwerverletzten Mann, der, nach seiner Kleidung zu urteilen, Mitarbeiter vom Crater Lake Camp ist. Hierbei handelt es sich um das Camp, zu dem die Klasse fährt. Da ein Notruf telefonisch nicht abgesetzt werden kann, teilt sich die Gruppe auf. Der Busfahrer bleibt bei dem Verletzten und die Lehrer gehen mit den Schülern vor zum Camp, um von dort aus Hilfe zu rufen. Von diesem Moment an überschlagen sich die Ereignisse.

Das Buch ist in klaren Worten ansprechend geschrieben. Ob es wirklich schon für 10 jährige Leser geeignet ist, kommt auf das Kind an und sollte von den Eltern durchaus im Vorfeld abgewogen werden. Dieses Buch hat nach meiner Einschätzung einen großen Gruselfaktor und beschreibt die Monster, die im Mittelpunkt der Handlung stehen ausdrücklich und genau. Hier gibt es auch keine lange Einleitung, die den Leser erstmal auf die Situation einstimmt. Gerade das zweite Kapitel wartet mit einem schwerverletzten Mann auf, welcher in Szene gesetzt wird und der von den Kindern als Zombie beschrieben wird. Diese Szene war durchaus unappetitlich und erinnerte mich kurz an Bücher von Stephen King. Ganz so schlimm wurde es dann doch nicht und ich als Erwachsene habe das Buch gerne gelesen und fühlte mich gut unterhalten, bei Kindern kommt es jedoch eindeutig darauf an, wie empfindsam sie sind.