mutige Schüler gegen Aliens

ger6892daerger Avatar

Das Cover dieses Jugendromans hat mich sofort angesprochen. Durch seine dunklen Farben wirkt es geheimnisvoll und spannend. Ein Junge steht vor einem dunklen See, von dessen Mitte ein merkwürdiges Strahlen ausgeht.
Die Hauptperson ist Lance Sparshott, der mit seinen Klassenkameraden der 6. Klasse einen Ausflug zum Crater Lake macht. Gleich zu Beginn entwickelt sich der Ausflug eher zu einem Horrortrip, eine zombieartige Gestalt greift den Bus an. Am Ziel angekommen werden die Kinder in ihre Zimmer verteilt, nur Lance bezieht ein Einzelzimmer im Keller. Was hat er angestellt? Lance scheint noch mehr Geheimnisse zu haben, nur sein Freund Chets hält zu ihm.
Bei Nacht geschieht etwas Unheimliches: Kinder, die geschlafen haben, verändern sich zu zombieähnlichen Wesen, die irgendwo zur Arbeit müssen. Lance hat noch nicht geschlafen und mit ein paar anderen Kindern entschließt er sich, in den Wald zu flüchten.
Die Kinder finden eine merkwürdige Baustelle an einem See. Was passiert hier? Können sie die eigene Verwandlung aufhalten, indem sie einfach nicht mehr schlafen?
Es entwickelt sich eine abenteuerliche, spannende Geschichte , die den Leser sehr fesselt. Man will unbedingt wissen, wie das Ganze ausgeht!
Lance ist sehr geheimnisvoll, er bewährt sich aber in vielen schwierigen Situationen und zeigt ein großes Verantwortungsbewusstsein gegenüber seinen Klassenkameraden. Er könnte sehr wohl ein Vorbild sein!
Ich würde die Altersempfehlung von 10 Jahren noch ein bisschen anheben, ich denke ab 12 Jahren ist dieser Roman für Abenteuerlustige zu empfehlen.