Schulausflug extrem

justm. Avatar

Es sollte eigentlich nur ein Schulausflug werden. Niemand konnte damit rechnen, daß es zu einem Abenteuer ungeheuren Ausmaßes werden würde. Oder?!

Und dieses "Abenteuer" ist vermutlich mein Problem mit dem Buch gewesen. Mir persönlich ging es zu sehr in Richtung Science-fiction, statt Abenteuer. Das ist einfach ein Genre mit dem ich nichts anfangen kann.
Gut, ich gehöre auch schon lange nicht mehr zur angedachten Zielgruppe des Buches, aber selbst bei der bin ich mir unschlüssig wieviel Freude die damit haben würden. Dafür ist es an Stellen auch einfach ein bißchen zu gruselig.
Aber wer weiß? Vielleicht gibt es da draußen einen Haufen abgehärteter Zehnjähriger, die das alles "abkönnen"?!
Die 10-11-Jährigen im Buch jedenfalls taten alle so, als wären sie kleine Erwachsene.

Unabhängig von der Thematik und den beinahe schon unglaubwürdigen Protagonisten, war das Buch aber gut geschrieben und inhaltlich dennoch insofern schlüssig, daß die Handlung letztlich - im Rahmen von Sci-Fi - Sinn machte. Möglicherweise weckt sie bei kleinen Leser*innen sogar ein wissenschaftliches Interesse.

Von mir gibt es 3,5 Sterne. Vor allem, weil mir der Freundschaftsaspekt im Buch gefallen hat.
Ob ich allerdings die Fortsetzungen lesen werde ist eher fraglich.