Sehr gruselig...

baunilha Avatar

...klingt schon die Beschreibung des Klappentextes, das Cover erscheint dagegen noch relativ harmlos.
Die Geschichte selbst fängt jedoch schon blutig an, mit geheimnisvollen Hinweisen auf gefährliche, aber unklare Vorgänge im Camp Crater Lake, dem Ziel der Klassenfahrt von Lance und seinen Freunden (und Nicht-Freunden).
Direkt nach der Ankunft häufen sich merkwürdige und gruselige Vorkommnisse, Schüler und Lehrer werden verwandelt und sind nicht mehr sie selbst - weder im Aussehen noch im Verhalten. Vor allem die verhasste Lehrerin Miss Hoche stellt sich als eine der gefährlichsten Figuren heraus.
Auf der Flucht davor, selbst verwandelt zu werden (sobald man einschläft...!) und dem Versuch, das Leben ihrer Mitschüler zu retten, müssen die Freunde zusammenhalten, mit den Stärken und Schwächen jedes Einzelnen Strategien entwickeln, dabei Kompromisse finden und diese dann umsetzen.
Diese Darstellung und Entwicklung der Sozialkompetenz der Kinder ist richtig gut gelungen, geht aber durch die furchterregende Handlung meiner Meinung nach aber zu sehr unter.
Für Kinder ab zehn Jahren finde ich das Buch tatsächlich zu gruselig, sowohl durch die detaillierten Beschreibungen als auch durch die Darstellung der gruseligen Pläne der "Bösen", die auch aus einem Hollywood-Endzeit-Film hätte stammen können.
Mein Sohn (11) wollte es aufgrund der Leseprobe nicht mehr weiterlesen, obwohl er sonst in dieser Hinsicht nicht ängstlich ist.