Spannend bis zum letzten Wort

ellibelli Avatar

Crater - Lake - Schlaf niemals ein.

Spannendes Buch, nicht nur für Kinder.

Die Klasse der Montmorency High, in der unter anderem Lance in die Schule geht begibt sich auf Klassenfahrt. Schon bei der hinfahrt geschieht etwas sehr grauenhaftes - die Schüler, Lehrer und der Busfahrer werden von einem mit blutüberströmten Mitarbeiter von Crater-Lake gewarnt, dass sie sofort wieder fliehen sollten. Die Kinder sind von diesem Vorfall sehr verschreckt, doch die Lehrer tun dies so ab, als wäre gar nichts schlimmes passiert. Beim Crater-Lake angekommen, werden die Kinder angewiesen, dass heute nicht mehr viel passiert und diese nach dem Abendessen gleich schlafen gehen sollten. Was den Kindern noch sehr komisch vorkommt, es gibt einen einzigen Mitarbeiter - Digger - sonst ist niemand im Crater-Lake zu finden.
Im Speisesaal der nächste Schock, Dale serviert den Kindern zum Abendessen eine Tomatensuppe. Lance und seine Clique beschließen diese nicht zu Essen und in der Nacht wenn alle Schlafen ein Schnickschnick (cooler als ein Picknick) zu machen. Lance, der Nachts eine Sauerstoffmaske benötigt - die ihm natürlich äußerst peinlich vor seinen Freunden ist - hat ein Einzelzimmer im Keller bekommen, daher beschließen die Freunde, das Schnickschnick dort zu machen. Außerdem hat er genug Essen für alle dabei. Bevor die Schüler ins Bett müssen, dürfen sie sich noch ein bisschen alleine beschäftigen, Lance und seine Freunde entscheiden sich für den Fernseher, komisch ist nur, es gibt ein einziges Programm und dort wird eine Dokumentation über Wespen gezeigt.
Um 23Uhr, als Lance schon angespannt auf seine Freunde wartet und diese nicht auftauchen, beschließt er, sich aus seinem Zimmer zu wagen und seine Freunde zu suchen. Bei den Zimmern angekommen bemerkt Lance, dass die Türen abgeschlossen sind. Er schließt die Tür zu seinen besten Freunden Maksym und Chetan vorsichtig auf - diese sind ganz verwirrt darüber, dass sie eingeschlossen worden sind. Die Schüler merken, dass alle Zimmern verschlossen sind und beginnen diese aufzusperren. In einem der Mädchenzimmern, passiert etwas eigenartiges. Atul, ein Mädchen aus der Klasse erwacht plötzlich, als sich Lance am Türrahmen stoßt und geht wie hypnotisiert mit Glubschaugen aus dem Zimmer. Die Kinder beobachten, dass dies kein Einzelfall bleibt. Nach und nach erwachen Schüler und Schülerinnen sowie die Lehrpersonen mit Glubschaugen und gehen zum Crater.
Nach ausführlicher Detektiv-Arbeit kommen die Schüler, die nicht geschlafen und nicht von der Tomatensuppe gegessen haben drauf, dass der Meteorit, der den Crater sozusagen erschaffen hat, mit Alien - Sporen versehen waren. Diese Alien - Sporen liegen nun in der Luft und greifen Gehirne an, die nicht handlungsfähig sind - zum Beispiel schlafende Gehirne. Auch bemerken die Schüler und Schülerinnen, dass ihre Lehrerin Miss Hoche, die einerseits Lance hasst, eine der Jägerinnen der Aliens ist und bereit ist alle Schüler und Schülerinnen in sogenannte Arbeiter/innen zu verwandeln. Eine spannende Jagd beginnt. Als ob dies Alien-Invasion nicht schon genug wäre, kommen auch noch die Alltagsprobleme der Schüler und Schülerinnen dazu. Lügen werden aufgedeckt, Enttäuschungen verarbeitet und starke Sympathien gehegt.
Das Buch ist eigentlich für Kinder. Es ist aber so spannend, dass ich das Buch innerhalb eines Tages ausgelesen habe. Zuerst wollte ich es mit meinem Neffen gemeinsam lesen, habe es dann aber nicht ausgehalten zu warten.

Absolut gelungenes Werk - von mir ist das eine absolute Kaufempfehlung.