Absolutes Highlight

sabrina_booklover Avatar

Wow was soll ich sagen... das Buch war ein absolutes Jahreshighlight für mich persönlich. Da das Buch sehr gehypt wurde und es in aller Munde gewesen ist war ich schon sehr gespannt wie mir Crave gefallen würde. Überall hört man wie das Buch mit Twilight verglichen wurde aber meiner Meinung nach war dieses Buch eine komplett neue und eigenständige Geschichte.

In Crave geht es um die 17 jährige Grace deren Eltern bei einem Autounfall sterben. Daraufhin muss sie zu ihrem Onkel nach Alaska ziehen welcher dort ein Internat leitet. Als Grace dort ankommt ist sie von der Landschaft, der Schule, den Mitschülern erstmal überwältigt. Bis auf ihre Cousine und ihren Onkel freut sich anscheinend niemand das Grave jetzt auf die Katmere Academy geht und die anderen Schüler sind ihr gegenüber sehr ablehnend. Kaum in Alaska angekommen käuft ihr der gutaussehende Jaxon über den Weg. Grace ist sofort fasziniert von ihm doch auch dieser macht Grace nur deutlich das sie nichts an der Katmere Academy verloren hat. Doch so geheimnisvoll und düster Jaxon auch zu sein scheint, ist Grace völlig fasziniert von ihm und fühlt sich immer mehr zu ihm hingezogen. Doch schwebt sie vielleicht in größerer Gefahr als sie denkt und wie gefährlich ist Jaxon wirklich?

Crave hat mich von der ersten Seite an total gefesselt und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Ehe ich es wirklich bemerken konnte hatte ich das komplette Buch an einem Tag durchgelesen und wollte einfach nur noch mit Band 2 weiterlesen.
Allein das Cover hat mich direkt in seinen Bann gezogen da es sehr schlicht gehalten ist aber gleichzeitig auch eine düstere und aufregende Atmosphäre vermittelt. Auch der rote Buchschnitt sieht unglaublich toll aus und da war für mich dann endgültig klar, dass dieses Buch bei mir einziehen muss.
Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Die Landschaft von Alaska und das Gebäude der Katmere Academy werden sehr detailliert und anschaulich beschrieben. Man hat regelrecht das Gefühl dabei zu sein und nicht nur Leser dieses Buches zu sein. Das Buch ließ sich toll lesen und die Seiten flogen nur so dahin. Ich konnte gar nicht mehr aufhören.
Die Spannung in der Handlung war quasi von Seite 1 an gegeben und ist besonders zum Ende hin sehr stark angestiegen. Das Buch war aber eigentlich durchgängig sehr spannend geschrieben und ich habe immer mit Grace mitgefiebert und wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Den Vergleich mit Twilight den viele ziehen kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Das Buch besitzt eine völlig eigenständige Handlung und hat noch so viel mehr zu bieten als die Twilight Saga. Ich mag Twilight sehr gerne und hatte daher Angst das Crave zu ähnlich ist. Dies war allerdings nicht der Fall und ich konnte mich auf Crave als eine völlig neue Geschichte einlassen.
Crave besitzt eine wahnsinnig tolle Mischung aus Spannung, Düsterheit, Humor und Liebesgeschichte. Für eine Jugendfantasy Geschichte ist in diesem Buch einfach alles vorhanden was es benötigt und es hat mich komplett überzeugt und mitgerissen.
Jaxon hat mich direkt fasziniert und in seinen Bann gezogen aber auch Grace war mir sofort sympahtisch und ich konnte mich sehr gut mit ihr identifizieren.
Auch die Nebencharaktere waren gut gewählt und toll gestaltet. Zwar war es sehr offensichtlich das an der Katmere Academy nicht alles so ist wie es auf den ersten Blick scheint aber dies hat der Geschichte in keinster Weise geschadet.
Die Autorin hat es geschafft mich total in ihren Bann zu ziehen und besonders Jaxon hat es mir sehr angetan.
Auch Grace Cousine und ihren Onkel mochte ich sehr gerne. Man spürt wie sehr Grace den beiden am Herzen liegt und wie sie alles tun um in dieser Schwierigen Situation für sie da zu sein.
Insgesamt gab es in dem Buch viele tolle Wendungen die die ganze Zeit dafür gesorgt haben, dass die Geschichte spannend bleibt und man immer wieder neu überrascht wurde.

Alles in allem hat mir das Buch unheimlich gut gefallen und ich kann es kaum erwarten die nächsten Bände zu lesen. Wer Jugendfantasy mag dem kann ich diese Geschichte nur ans Herz legen! Es hat mich einfach komplett umgehauen und begeistert und bekommt daher verdiente 5 von 5 Sternen!