Das etwas andere Hogwarts

ma_ri Avatar

Allgemeines:
Bei dem Jugendroman „Crave – Liebe mich, wenn du dich traust“ handelt es sich um den ersten Band der Katmere Academy Chroniken von Tracy Wolff. Als Fantasy-Fan hat mich dieses Buch direkt in seinen Bann gezogen. Zu Beginn ist mir das unglaublich toll gestaltete Buchcover ins Auge gefallen. Auch die Farbkombination ist total gelungen: eine weiße Blüte, beträufelt mit roten Blutspritzern auf schwarzem Hintergrund – super! Was mir gut gefallen hat, ist, dass die weiße Blüte des Covers zu Beginn eines jeden Kapitels aufgegriffen wurde.

Zur Handlung:
Auf fast 700 Seiten lässt uns die Autorin in eine fantasievolle sowie düstere Welt eintauchen, die nicht spannender sein könnte: Die Protagonistin Grace hat ihre Eltern bei einem schrecklichen Unfall verloren, woraufhin sie von Texas zu ihrem Onkel in die Wildnis Alaskas zieht (gegensätzlicher könnte dies wohl kaum sein!). Dieser leitet vor Ort ein Internat, die Katmere Academy, die Grace von nun an besuchen wird. Schon bald bemerkt sie, dass es dort nicht mit rechten Dingen zugeht. Grace erwartet kein normales Internat, nein, hier verbergen sich schockierende und düstere Geheimnisse. Als sie auf den Schüler Jaxon Vega trifft, fühlt sie sich von Beginn an zu ihm hingezogen. Dieser warnt Grace, dass sie niemandem trauen kann. Auch ihm nicht. Genau das zieht Grace vermutlich an und macht ihn für sie so unwiderstehlich.

Charaktere & Academy:
Die Charaktere sind toll beschrieben. Ich konnte mich in die verschiedenen Personen hineinversetzen und habe mit ihnen mitgefühlt. Ich habe sie auf jeden Fall ins Herz geschlossen, vor allem Grace! Sie ist unglaublich nett und sieht in allen Menschen das Gute. Genau das macht sie authentisch. Jaxon wird als geheimnisvoller, düsterer Charakter beschrieben. Jedoch erfährt man mit der Zeit, dass hinter diesem mysteriösen Jungen mehr steckt, als zu Beginn vermutet. Auch die Darstellung der Katmere Academy finde ich unglaublich gut gelungen (das Ganze hat mich direkt an Hogwarts erinnert). Durch die Beschreibung und die kleine Zeichnung zu Beginn des Romans hatte ich alles genau vor Augen. Am liebsten wäre ich ein Teil dieses unglaublichen Jugendromans und könnte alles hautnah miterleben.

Schreibstil:
Tracy Wolff versteht es, Romane auf eine packende, aber auch gefühlvolle sowie angenehme Art zu schreiben. Durch ihren leichten und flüssigen Schreibstil ist es möglich, das Buch in kurzer Zeit zu verschlingen. Sie hat mit ihrem Schreibstil genau meinen Geschmack getroffen.

Eigene Meinung:
Die Parallelen zur Twilight-Saga sind kaum zu übersehen. Jedoch störe ich mich nicht daran, da Tracy Wolff ihrem Buch einen unverkennbaren eigenen Charakter mit unvorhersehbaren Wendungen gibt. Die Liebesgeschichte zwischen Grace und Jaxon steht im ersten Band im Vordergrund, was ich aber nicht schlimm finde, da beide Charaktere wirklich sympathisch sind.
Das Buch endet – zum Leid für uns Lesende – mit einem miesen und zugleich dramatischen Cliffhanger, was jedoch nicht ganz verwunderlich ist, da das Buch der Auftakt zu einer neuen Vampirromanreihe ist. Ich bin neugierig, welche faszinierenden Wesen und Abenteuer der zweite Band bereithält und hoffe auf ein ebenso tolles Buch! Für Fantasy-Fans ein absolutes Lesehighlight. Von mir gibt es für dieses Werk fünf Sterne und eine klare Kauf- sowie Leseempfehlung!