deutliche Parallen zu Bekannten sichtbar

chicadate Avatar

Meinung
Die Rezension fällt mir um ehrlich zu sein ein Ticken schwer und um alle Spekulationen vorab zu nehmen - mir hat es gefallen, warum ich das erwähne folgt ;)

Der Stil von Tracy Wolff geht unter die Haut und erzeugte direkt ein Kopfkino. Man hat vom ersten Moment an ein Bild von den Protagonisten und auch dem Setting vor Augen, sodass es sich anfühlt als wäre man real vor Ort.

Was mich jedoch störte war, dass die Autorin sich sehr oft innerhalb der Handlung auf bekannte Geschichten oder Serien beruft. Insbesondere da man zu den meisten Einschüben Parallelen erkennen kann, welche besonders mir stellenweise zu dominant waren. Auf einigen Seiten hatte ich als Leser das Gefühl, als würde ich eine Nacherzählung lesen. Versteht es nicht falsch, die Story hat mir wahnsinnig gut gefallen. Die knisternden Gefühle, die Spannung besonders am Ende, die Auswahl der Protagonisten und auch das allgemeine Konzept, aber es gab zu vieles, was schon mal in einer anderen Vampirreihe vorkam und das die Autorin dann auch noch dieses Werk im Kontext aufgriff machte es mir etwas schwer.

Von den Hauptpersonen her ist es ein typischer Jugendroman. Auf der einen Seite der hilfsbereite gute Freund, auf der anderen Seite der geheimnisvolle und undurchdringbare Kerl, welche auf ein naiv wirkendes Mädchen treffen. Doch genau das gefällt mir, gerade solche Geschichten sorgen immer dafür, dass ich abschalten kann und einfach zwischen den Seiten lebe. Mich störte es nicht, dass es "einfach" gestrickt war.

Fazit
Der Auftakt weckt definitiv die Neugier auf die Folgebände. Jedoch hoffe ich sehr, dass ich in diesen nicht mit so vielen Parallen wie hier konfrontiert werde. Abgesehen davon hat mir Crave sehr gefallen und ich vergebe 3.5 von 5 Sternen.