Etwas Neues?

mars Avatar

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, wenn auch mit äußerst gemischten Gefühlen. Noch ein Vampirroman? Und noch ein Jugendfantasybuch, das in einem Internat spielt? Hat die Autorin hier etwa nur bekannte und beliebte, erfolgversprechende Teile aus einem vorgefertigten Setzbaukasten entnommen und sie neu gemischt? Ist daraus dann etwa nur ein fader Abklatsch entstanden, oder etwas, das es schaffen wird, mich zu begeistern? Nun ja, meiner Meinung nach eine Mischung aus allem. Ja, es ist klar, dass das Rad nicht immer wieder neu erfunden werden kann. Vor allem wird es immer schwieriger, je größer die Menge an Vergleichen ist. Dennoch hatte dieses Buch ein gewisses Etwas, dass es eben doch von der Menge abheben ließ. Ja, aber andererseits war es auch - teilweise zu - klischeehaft. Und nein, man darf hier keine hochkarätige Literatur erwarten, hier wird eine junge, vorrangig weibliche Leserschaft angesprochen und dafür ist das Buch gelungen und auch mich konnte es fesseln und nun bin ich gespannt, wie es im nächsten Teil weitergeht.