HIGHLIGHT

literaturvernarrte Avatar

Das erste Mal im Leben lache ich während ich ein Teil meiner Rezension schreibe. Weil ich es kurz nach einer Stelle im Buch beginne.
"Ich fühle mich, als wäre ich zwischen die Seiten eines Fantasy Romans geraten oder mitten in einem Horrorfilm - je nach dem". (S. 368)
Dieses Buch hat im wahrsten Sinne des Wortes mein Leben mit diesem grandiosen Humor erhellt. Sowas habe ich echt noch nicht gelesen. Also nicht das ich mich erinnern würde.
Die Protagonistin Grace könnte locker jeder von uns sein😂 Nur hätten wir die Welt vermutlich viel schneller durchschaut.

Aber um mal zum Anfang zurück zu kommen.
Schreibstil: Das Buch hat über 600 Seiten. Doch man flog nur so hindurch und konnte sich darin fallen lassen. Es hatte nicht wirklich viel Tiefe, jedoch umso mehr Humor der total dem meinem entsprochen hat und ich sehr viele Male das Buch kurz schließen musste, weil ich abgebrochen bin vor Lachen. Mag für einige übertrieben sein, aber ich fand es halt ehrlich so lustig😂
Vorallem die Dialoge und Nachrichten von Jaxon und Grace!
Grace erscheint uns als erfahrene Fantasy-Leser teils sehr naiv und handelt so wie man es von ihr erwartet. Doch es hat so Spaß gemacht mich mit ihr auf ihre Reise zu machen, Dinge herauszufinden, sich zu freuen das sie manches irgendwann begriffen hat und ihre Tollpatschigkeit (die mich irgendwo an meine erinnert) mitzuverfolgen.

Jaxon ist der mysteriöse Kerl mit dem pechschwarzen Haar und dunklem Blick der auf nichts schließen lässt.
Einerseits ein Badboy mit einer Vergangenheit die wir nicht kennen.
Und wäre hätte es gedacht.... Ich habe mich in sein dunklen Humor verliebt die Dinge anzusprechen, aber nicht direkt auszudrücken.

Die Entwicklung der beiden war von einem Lesebschnitt auf das andere.  Davor kam es mir vor sie schlichen um sich herum während Jaxon darauf wartete das Grace begreift und Grace versucht hat vieles zu begreifen.
Der Verlauf der Geschichte mag für manche zur Hälfte hin etwas zäh erscheinen + es ist mit vielen Klischees verbaut.
Ob das einem gefällt muss man für sich selbst herausfinden. Ich habe es hier total gemocht, weil es einfach mit viel Humor umgesetzt wurde.

Ein paar Leuten wissen wie viele Theorien ich während dem Lesen zum Ende ausgedacht habe.
Ich muss tatsächlich sagen....
Das Ende habe ich mich tatsächlich aufgrund meiner Theorien enttäuscht wo es andere überrascht hat.
Ich habe mal wieder einfach zu viel über die Möglichkeiten nachgedacht, die locker hätten eine eigene Geschichte ergeben können😂

Eines was mir dann doch nicht so sehr gefallen hat war Jaxons Entwicklung. Ich habe durch die Geschichte mir jemand anderen vorgestellt, der es am Ende garnicht war und mich in eine Seite verliebt, die er garnicht zu verkörpern schien.
Deshalb bin ich gespannt was aus ihm als Protagonist im Laufe der Reihe wird und wie Grace aus sich selbst wachsen wird.

Fazit:
Jahreshighlight. Ich habe Mallak auch gesagt das dieses Buch ein göttlicher Flachwitz ist. Es ist "göttlich lustig" und hat viele Flachwitze die meinem Humor entsprechen. Ob man dann am Ende die "weniger Komplexen" Welt genau aus dem Grund mag oder nicht mag ist dann wirklich von Person zur Person abhängig. Aber wenn ihr lustige Lesestunden, mit Plotts, Klischees die im Buch selbst aufgelöst werden sucht dann sage ich euch:
LEST DAS BUCH!