pieni_tarinankertoja Avatar

Mitten in der Einöde Alaskas erlebt das Menschenmädchen Grace Intrigen, Liebe und jede Menge Emotionen in der paranormalen Welt der Katmere Academy.
Sogar recht unfreiwillig und ahnungslos, da diese von ihrem Onkel nach dem Tod ihrer Eltern dorthin geholt wird und nichts davon weiß, welche dunklen oder mystischen Wesen dort leben oder in welcher Gefahr sie schwebt.
Wem kann sie trauen und wem nicht? Wer ist ihr Held oder Feind? All diese Fragen stellen sich der/dem Lesenden in dieser fantasievoll und äußerst bildhaft geschriebenen Geschichte und ob es darauf die richtigen Antworten gibt.
Manchmal ist sie für mich allerdings zu bildhaft, da es das Ganze dadurch an manchen Stellen etwas langatmig macht und der Fokus auf das Geschehen/die Geschichte leider hin und wieder in den Hintergrund rückt oder unnötig herauszögert.
Auch wenn es sich ja um ein Jugendbuch handelt, finde ich es als Erwachsene sehr gut und flüssig zu lesen und auch ich kann mich mit den transportierten Emotionen immer noch sehr gut identifizieren.
Macht mir dieser Aufenthalt in der Kälte Alaskas trotz der hin und wieder auftretenden Ungereimtheiten mehr als Spaß und sorgt für einen Gefühlswirbel sondergleichen.
Nach einem mehr als spannungsgeladenen letzten Drittel überrascht das Ende und bereitet doch sogleich den Weg zu Band 2 vor, so dass die/der Lesende zwar einen Abschluss dieser Geschichte hat, aber irgendwie auch im Unklaren über ein mögliches Happy-End ist.
Für mich ein sehr gut gelungener Auftakt einer neuen Reihe und ich warte mit Spannung darauf, welche Abenteuer, Wesen oder Emotionen im nächsten Band so kommen.