Jugendroman mit Twilight-Feeling

lilabuecher Avatar

Vielen Dank für die Möglichkeit, dieses Buch vorab lesen zu können!

Crave ist ein Buch, was bereits im englischsprachigen Raum eine große Fangemeinde angesammelt hat und umso neugieriger war ich natürlich auf die Geschichte. In dem Buch begleiten wir Grace, die ihre Eltern durch einen tragischen Unfall verloren hat und jetzt auf dem kanadischen Internat ihres Onkels zur Schule gehen soll. Dass diese Schule aber keine normale Schule ist, ist dem aufmerksamen Jugendbuchleser natürlich sofort klar. Unsere Protagonistin Grace braucht dafür allerdings ziemlich lange, was meiner Meinung nach ein bisschen schneller hätte passieren können. Vorallem wenn sie ein Fan von der TV Serie „Legacies“ ist.

Das Buch hat mich generell sehr stark an „Twilight“ und „The Vampire Diaries“ erinnert und an fast jeden Jugendroman der 2010 erschienen ist und ein Schulsetting mit übernatürlichen Wesen besitzt.
Die Autorin geht mit ihren Inspirationsquellen aber sehr offen um und es gibt einige Anspielungen auf die oben genannten Buchserien, und das so witzig, dass ich tatsächlich oft laut loslachen musste. Denn unsere Hauptperson Grace ist wirklich super sympathisch und sarkastisch, nimmt sich selbst nicht zu ernst und verliert ihren Humor auch nicht in brenzligen Situationen, was oft die Stimmung im Buch aufgelockert hat.

Neben Grace lernen wir auch noch Jaxon Vega kennen, den mysteriösen Bad Boy mit tragischer Vergangenheit. Tatsächlich konnte er mich an einigen Stellen wirklich überraschen, da er doch sensibler ist als man ursprünglich annimmt und einen ganz weichen Kern hat, den er leider nicht so oft zeigt. Die Dialoge mit ihm und Grace sind einfach Zucker und ich konnte wirklich jede Sekunde mit den Beiden mitfühlen. Ich hätte mir nur gewünscht, dass das Buch länger als eine Woche abhandelt. Man kann sich in ein paar Tagen zwar verlieben, aber bei Fantasybüchern geht es oft um Leben und Tod und da braucht es schon ein bisschen mehr um mir verständlich zu machen, dass Person X jetzt wirklich für Person Y sterben würde.

Die anderen Charaktere haben mir auch alle super gefallen, da man bis zum Schluss nicht wusste, wer hier gegen wen intregiert und warum. Das Buch ist hauptsächlich eine Liebesgeschichte und auch wenn nebenbei noch viel anderes passiert sollte man doch nicht vergessen, dass die Beziehung von Grace und Jaxon im Vordergrund steht, was mir für einen Reihenauftakt auch sehr gut gefallen hat. Denn am Ende passieren einige Dinge, für die man im zweiten Teil mehr Erklärungen benötigt, und die auf einen sehr vielversprechenden und komplexen Plot hindeuten.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir das Buch richtig gut gefallen hat. Wer „Twilight“ und „The Vampire Diaries“ mag wird hier ganz auf seine Kosten kommen. Wer nicht, wird das Buch trotzdem mögen, da die Hauptpersonen mehr zu bieten haben als ihre Vorbilder und sich das Buch sehr modern anfühlt. Zuletzt möchte ich noch das wunderschöne Cover loben und den tollen farbigen Buchschnitt, der einfach perfekt dazu passt und nicht zu aufdringlich ist!