Klischees kommen hier nicht zu kurz

autumn2 Avatar

Nachdem ich aufgrund des Covers und des tollen Buchschnittes auf das Buch aufmerksam geworden bin, konnte mich auch die Leseprobe überzeugen. Ich mochte den Schreibstil und die Protagonistin Grace, aus deren Sicht das Buch zum Großteil geschrieben ist, direkt sehr gerne und musste mehrmals schmunzeln. So startete ich das Buch mit der Hoffnung auf eine unterhaltsame Story. Der Protagonist der Geschichte Jaxon kommt in der Leseprobe zwar noch nicht vor, taucht aber zu Beginn der Story relativ schnell auf und führt dann immer wieder amüsante Dialoge mit Grace. Dank vieler innerer Monologe lernt man Grace sehr gut kennen, was teils aber auch langatmig war. Die Nebencharaktere waren mir hingegen etwas zu oberflächlich gestaltet. Und was mich sehr irritiert hat war die Beziehung zwischen Grace und ihrem Onkel.
Nach Beenden des Buches muss ich sagen, dass mir das was mir zu Beginn so viel Spaß bereitet hat, zeitweise zu anstrengend wurde. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Autorin bewusst mit den Klischees spielt, mir war das allerdings zu viel des Guten. Zudem empfand ich es als etwas anstrengend, wie lange Grace naiv durch die Katmere Academy läuft und von nichts ahnt. Außerdem fand ich die Storyline sehr vorhersehbar.
Trotzdem kann ich das Buch allen empfehlen die auf der Suche nach einem leichten Jugendfantasybuch sind, das viele Klischees augenzwickernd bedient.