Mystisch, Romantisch - unfassbar gut!

ginilovesbooks Avatar

„Crave“ von Tracy Wolff war einfach nur der Hammer. Ich hatte eigentlich gar nicht so viel erwartet und wurde dann umso positiver überrascht.

In der Geschichte geht es um Grace, die ihre Eltern bei einem Autounfall verloren hat. Sie kommt zu ihrem Onkel und ihrer Cousine an die Katmere Academy nach Alaska. Die Schüler dort sind sehr mysteriös, allen voran der gut aussehende Jaxon Vega, zu dem sich Grace auf unerklärliche Weise hingezogen fühlt.

Das Buch ist einfach phänomenal. Tracy Wolff lässt sich ganz viel Zeit mit ihrer Geschichte und ihren Figuren. Ganz langsam erfahren wir zusammen mit Grace immer mehr über die Academy, lernen die Schüler und die Umgebung kennen. Die Figuren haben dabei viel Raum für ihre eigene persönliche Geschichte, wovon wir hoffentlich in den folgenden Bänden noch mehr erfahren.
Die Charaktere haben mich dabei einfach nur überzeugt. Grace ist nicht auf den Mundgefallen und gerade die Zeit, wo sie noch nicht über die mystischen Umstände an der Academy Bescheid weiß, ist einfach unfassbar unterhaltsam und voll mit Doppeldeutigkeiten und Anspielungen. Auch Macy mit ihrer bunten Art hat mir besonders gefallen. Es war nur schade, dass sie am Ende so gar keine Rolle mehr gespielt hat.

Mit seinen 688 Seiten ist „Crave“ endlich mal wieder ein dickeres Buch. Die Geschichte hat diese vielen Seiten auch gebraucht, sodass die Handlung trotzdem zu keiner Zeit langweilig oder gar langatmig war. Die Kapitel sind eher knapp gehalten und tragen immer wieder lustige Überschriften. Ein weiteres Highlight des Buches!

Alaska als Handlungsort war wirklich interessant, ist es doch etwas ganz anderes als das typische College an einer amerikanischen Küste. Gerade das Wetter wird oft thematisiert, da es für Grace natürlich einen Unterschied macht, wenn die Temperaturen so zwischen -10 und -20 Grad liegen. Die Schule an sich befindet sich in einem mystischen Schloss, das von der Außenwelt abgeschottet zu sein scheint. Es hat mich ein wenig an Hogwarts erinnert und das mystische Flair perfekt abgerundet.

Tracy Wolff schreibt mir ganz viel Humor, kann in den ernsten Szenen aber auch viel Tiefe zeigen, was der Geschichte enorm viel gibt. Ich habe eine Seite nach der anderen umgeblättert und konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Das Buch wird oft mit „Das neue Twilight“ beworben oder gar mit dem Buch verglichen. So wird dem Leser schon ziemlich früh vorweggenommen, was denn so mysteriös an den Schülern der Academy war. Das finde ich tatsächlich etwas schade.
Den Vergleich der Bücher kann man machen, muss man aber nicht. Klar, es gibt einige Parallelen, die sogar auf ironische weise im Buch angesprochen werden, aber bei welchem Fantasybuch gibt es die nicht. Für mich gibt es auch viele Unterschiede und gerade in der Figurenbildung hat „Crave“ ordentlich mehr zu bieten.

Das Cover und die Aufmachung vom Buch ist atemberaubend. Ich hatte das Glück, ein Exemplar mit rotem Buchschnitt zu ergattern und es ist einfach traumhaft. Schon auf den ersten Blick hat das Buch etwas Mystisches und Besonderes an sich. Ich war sofort angefixt und wollte herausfinden, was hinter diesem Buch für eine Geschichte steckt. Das Cover hat mich ehrlich gesagt zuerst gar nicht an Twilight erinnert, habe ich da doch immer die Cover der ersten Auflagen im Kopf.

Fazit: Dich erwartet eine mystische und romantische Geschichte mit einem unglaublichen Setting, unfassbar gut geschrieben.