Romantasy vom Feinsten

svettusch Avatar

Ich wollte "crave" unbedingt lesen denn ja, ich gehöre auch der Twilight-Fraktion an, die Reihe war ein großer Teil meiner Jugend. "Crave" würde ich jetzt aber nicht zwingend mit "Twilight" vergleichen, denn bis auf die Vampire ist die Grundstory anders. Fasziniert hat mich vor allem das Cover und die Aussicht auf eine spannende Romantasy-Serie mit allerlei Fantasywesen.

Der Fokus liegt allerdings weniger auf dem Fantasybereich, als mehr auf der Liebesgeschicht. So verfolgt man Grace, die nach dem Tod ihrer Eltern an der Katmere-Academy strandet und plötzlich ein Nahtod-Erlebnis nach dem anderen knapp überlebt. Dabei lernt sie Jaxon Vega kennen und zwischen sprühen so ziemlich von Beginn an die Funken. Was folgt ist eine sich rasant entwickelnde Liebesbeziehung.

Was mich von Beginn an fesseln konnte, war der Schreibstil. Man kann super durch die Seiten hinweg fliegen und Grace, aus deren Perspektive das Buch geschrieben ist, wirkte von Beginn an sympathisch und humorvoll. Ich konnte beim Lesen des Buches wirklich abschalten und die erste Hälfte habe ich super schnell durchgelesen, weil so einiges Geheimnisvolles an der Katmere-Academy geschieht und Grace auch immer wieder neue Leute kennenlernt.

Die zweite Hälfte des Buches verlief dann eher schleppend. Die Liebesgeschichte nahm fast ausschließlich Raum ein und insbesondere bei den Dialoge zwischen den beiden habe ich mich immer wieder beim Überfliegen ertappt, weil es mir einfach zu kitschig war.

Ich habe zwischen 3 und 4 Sternen geschwankt, aber da ich die Reihe definitiv weiter verfolgen möchte, runde ich einmal auf. Wer Romantasy sucht, wird es hier definitiv finden.