Suchtpotential!

merleredbird Avatar

Danke an LovelyBooks und den dtv Verlag, die mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.

4.5 Sterne

Wow, Crave ist wirklich ein Buch mit Suchtpotential.

Worum geht es? Nachdem Grace Eltern bei einem Unfall ums Leben kommen, zieht sie zu ihrem Onkel. Dieser ist Leiter der Katmere Academy in Alaska. Aber irgendwas an der Schule und seinen Bewohnern ist komisch… besonders Jaxon Vega, zu dem Grace sich hingezogen fühlt, scheint etwas zu verstecken. Aber Grace muss aufpassen, mit wem sie sich einlässt, denn irgendwer scheint es auf sie abgesehen zu haben und es geschehen mysteriöse Unfälle…

Der Schreibstil von Tracy Wolff ist wirklich besonders. Es lässt sich so unglaublich schnell lesen, und ich liebe den Humor in dem Buch. Die Kapitelüberschriften sind super lustig und Flachwitze sind auch ein großer Bestandteil des Buches. Nicht jeder mag diese Witze, aber ich habe sie geliebt!

Das Setting. Wir befinden uns auf einem Internat in Alaska, und ich liebe so Internat/Schulsettings, und das frostige Alaska ist eine super Kulisse für diese „spooky“ Geschichte.

Grace als Protagonistin finde ich super. Sie ist tough, hat Humor und ist sehr selbstreflektiert. Sie sagt selbst, dass sie nicht das Young Adult Mädchen Klischee sein will, dass sich an einer Schule direkt in einen Bad Boy verliebt… und ironischerweise passiert genau das.

Jaxon ist… Jaxon. Nicht so ganz mein Fall. Er ist sehr übergriffig und dominant, und man könnte sein Verhalten auch als „sexy“ bezeichnen. Ich habe einfach beim Lesen meinen Feminismus ignoriert, damit ich das Buch genießen konnte. Im echten Leben würde mir sein Machogehabe ziemlich auf den Keks gehen… aber hier hat es gepasst.

Flint und Macy habe ich als Nebencharaktere wirklich schnell ins Herz geschlossen. Macy ist die Cousine von Grace, und eine echte Freundin. Flint ist ein warmherziger Charakter, der versucht, Grace vor den Gefahren der Schule zu schützen.

Thema Gefahren: das Buch wird als Vampir Buch vermarktet. Dadurch wissen wir alle, dass irgendwer ein Vampir sein wird, und die ganzen Hinweise und Anspielungen, die Grace erst im Laufe des Buches wahrnimmt, habe ich vom ersten Moment an durchschaut. Wenn man das allerdings nicht gewusst hätte, wäre es sicherlich nicht so offensichtlich gewesen. Ungefähr an dem Punkt, als mich Grace Naivität zu nerven angefangen hat, realisiert sie selbst, dass nicht alle Mitschüler*innen Menschen sind; also die Auflösung kam zu einem guten Zeitpunkt und hätte nicht später kommen sollen.

Das Ende ist ein ziemlicher Cliffhanger, und ich ahne in welche Richtung Band 2 weitergehen wird… ich freu mich drauf! Die Enthüllung über Grace Vergangenheit hat mich auch schockiert. Das habe ich so selten gelesen.

Die Crave Reihe ist perfekt für alle Fans von Twilight und Vampire Diaries (Fun Fact: beides wird sogar im Buch erwähnt). Ich habe außerdem ähnliche Vibes wie von Jennifer L. Armentrout und Sarah J. Maas bekommen, nur halt eher Urban Fantasy und mit anderen magischen Wesen. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass Fans dieser Autorinnen auch Crave mögen werden.

Ich gebe 4,5 Sterne und freue mich auf die weiteren Teile! Trotz einiger Klischees und offensichtlichen Aspekten hat mich das Buch sehr gut unterhalten.

Danke auch nochmal an die tolle Leserunde auf LovelyBooks, der Austausch mit euch war super!