Vampir-Mystery

kiana Avatar

Wer beim Anblick des Covers denkt, hier erwartet ihn ein eiskalter Krimi oder gar Thriller, der täuscht sich, wenngleich dieser Roman vor mysteriöser Handlung nur so strotzt.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und bildhaft. Die Atmosphäre der Academy und die Einrichtung dieser sind eindrucksvoll beschrieben, sodass die Kälte Alaskas und auch die Ablehnung der Schüler gegenüber der Protagonistin Grace fast körperlich spürbar sind.

Die Hauptfiguren des Buches sind authentisch und gut ausgearbeitet.
Was mir persönlich hingegen nicht ganz so gut gefallen hat, waren ein paar kleine Ungereimtheiten inmitten der Handlung, sowie die Film-/Serienzitate und Anspielungen, welche leider den Lesefluss gestört haben. Auch waren mir manche Szenen zwischen Grace und Jaxon zu schnulzig. Außerdem wurde Grace teilweise deutlich zu naiv dargestellt, sodass sie quasi "unter Wert" verkauft wurde.

Dennoch sollte man diese Geschichte unbedingt lesen, wenn man Fantasy mag. Auch muss man das Mysterium "Vampir" favorisieren, um das es sich hier überwiegend dreht. Da ich auch die "Twilight"-Reihe gelesen habe, fühlte ich mich teilweise ein wenig an diese erinnert. Und trotzdem war es eine ganz neue Geschichte mit vielen tollen neuen Ideen und einem ganz eigenen Inhalt.

Mir hat dieser Roman einige spannende, atemberaubende und emotionsgeladene Lesestunden bereitet. Davon bitte mehr!
Da angekündigt ist, dass es sich bei diesem Band zu dem Auftakt einer ganzen Reihe handelt, freue ich mich bereits jetzt auf viele weitere Teile, in denen ich mit den Charakteren mitfiebern kann.

Vielleicht werden dann auch die "Lücken" gefüllt, wenn mir beim Lesen etwas gefehlt hat oder ich gedacht habe, dass da noch etwas Luft nach oben wäre.