Vorsichtig bissig!

jacki-brown Avatar

Das Cover ist schön düster und durch die weiße Blume mit roten Bluttropfen ein toller Eyecatcher der sich durch das schwarze Cover hervorhebt. Der Vampirzahn im Buchnamen ist eine nette Idee und lässt auf einen Vampirroman schließen.

Die Überschrift des Kapitels 0 ist richtig cool „Wer sein Leben nicht am Abgrund führt, macht sich zu breit“- da ist man direkt aufmerksam! Und dann folgen noch viele weitere super Kapitelüberschriften. Das ist mal eine tolle Idee.
Grace verliert bei einem Autounfall ihre Eltern und soll ab jetzt in Alaska in einem Internat leben in dem ihr Onkel Schulleiter ist. Dort teilt sie sich ein Zimmer mit ihrer Cousine Macy.

Grace war mir direkt sympathisch. Gebeutelt vom Schicksal und in tiefer Trauer wird sie plötzlich in ein völlig neues Leben verbannt. Aber Grace hat es sehr gut erwischt, denn das Internat ist nicht irgendein Internat für langweiligen Schulstoff mit langweiligen Mitschülern. Es passieren viele unerklärliche Dinge, die natürlich für Grace zunächst völlig abstrus erscheinen. Jedoch ergibt alles einen Sinn. Nach der Hälfte des Buches sind die Schüler enttarnt. Mehr kann ich nicht verraten sonst beginnt schon die Spoilergefahr.

Der Schreibstil ist ein reiner Pageturner, da er so flüssig und spannend geschrieben ist. Man kann das Buch überhaupt nicht weglegen und die Seitenzahlen rasen nur so dahin. Die Kapitel sind aufeinander aufbauend und lassen keine Pause zu, da sie nahtlos an das Vorgeschehene anknüpfen. Das finde ich gut, denn dann wird man nicht immer ausspannenden Momenten herausgerissen.

Die Story ist natürlich am Anfang ähnlich zu Bella und Edward von Twilight, aber die Hintergrundgeschichte ist völlig anders und hat ihren eigenen Charme und Charakter. Die Autorin hat sich sogar einen Seitenhieb auf Twilight im Buch erlaubt, denn Grace bekommt das Buch im Internat über Edward und Bella ausgeliehen und beginnt dies zu lesen.

Ich fand das Buch wirklich toll und kann es jedem empfehlen, der auf solches Genre steht. Natürlich darf man nicht vergessen, dass dies ein Buch aus der Jugendliteratur ist und auch mal etwas kitschige Momente beinhaltet.