gute Idee mit leider eher langweiliger Umsetzung

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
flipfloplady007 Avatar

Dahlia ist mit Ben zusammen. Sie kennen sich schon seit ihrer Kindheit und irgendwann waren sie dann ein Paar. Dahlia kann sich nicht vorstellen mit einem anderen Mann zusammen zu sein. Eines Tages lernt sie auf einer Studenten Party River kennen. Sie ist vom ersten Moment an von diesem jungen Mann fasziniert, denn bereits der erste Blickkontakt vermittelt ihr das Gefühl mit diesem Menschen seelenverwandt zu sein. Aus Angst einen Fehler zu machen, flieht Dahlia an diesem Abend vor River. Einige Zeit später wird Dahlias Freund Ben ermordet und Dahlia fällt in ein sehr tiefes Loch. Es dauert fast 2 Jahre, bis ihre beste Freundin Aeri sie dazu überreden kann wieder für sie zu arbeiten. Sie soll ein Interview ausgerechnet mit River Wild machen, der River, den sie vor einigen Jahren auf der Party kennen gelernt hat. Dahlia sagt zu, obwohl ihr nicht wohl bei der Sache ist.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir insgesamt sehr gut. Das Buch lässt sich gut und flüssig lesen und enthält keine seitenlangen Schachtelsätze, die man mehrfach lesen müsste. Auch versteht es die Autorin gut zum Ende des Buches eine gewisse Spannung aufzubauen, die den Leser dazu bringen soll, den zweiten Teil zu dieser Geschichte ebenfalls zu lesen. Dies hat mir schon mal ganz gut gefallen. Was mir jedoch nicht gefallen hat, ist der Mittelteil des Buches. Das Buch fängt gut an, es wird sehr detailliert beschrieben, wie Dahlia sich nach dem Tod von Ben fühlt. Die Beschreibung ist dabei so gut, dass der Leser sich sehr gut in Dahlia hinein fühlen kann und ihren Schmerz fast mit ihr fühlt. Dann trifft sie River wieder und es entwickelt sich eine zarte Beziehung. Was dann allerdings folgt sind endlos (so kam es mir zumindest vor) lange Beschreibungen des Liebesspiels der beiden. Ich bin niemand, der solche Stellen in Büchern überliest, aber bei diesem Buch war ich irgendwann genervt, weil die Handlung nichts anderes mehr umfasst hat. Ich hatte das Gefühlt, die Beschreibungen würden nie enden und ich hatte zwischendurch keine große Lust mehr das Buch weiter zu lesen. Zum Ende des Buches hin allerdings wird es wieder völlig anders, denn dort ist es spannend und man möchte das Buch am liebsten verschlingen.

Das Cover des Buches finde ich in sofern sehr geschickt gemacht, als dass das Cover des zweiten Bandes beinahe identisch ist, nur dass man dieses mal den anderen Teil der Frau auf dem Bild sieht und der Schriftzug genau den Teil verdeckt, der auf diesem Cover sichtbar ist. Ich finde dies gut gewählt, dass es sehr gut zeigt, wie gut die beiden Teile zusammenpassen. Ansonsten fand ich das Cover für ein Jugendbuch sehr ansprechend, jedoch weiß ich nicht, ob es sich aufgrund des Inhalts um ein Jugendbuch handelt. Es ist wahrscheinlich etwas für ältere Jugendliche so ab 16 Jahren. Das Cover jedoch spricht, denke ich, auch jüngere Leserinnen an.

Die Charakteren des Buches haben mir wiederum sehr gut gefallen. Besonders Dahlia, die ein sehr nachdenklicher und emotionaler Mensch ist, gefällt mir sehr gut. Sie ist authentisch und man kann sich in sie hineinfühlen. Man kann ihren Schmerz verstehen und ihre Befürchtungen ihren toten Freund zu betrügen. Ihre Gedanken, Ängste und Sorgen werden so gut offen gelegt, dass der Leser all ihre Entscheidungen versteht und sie wahrscheinlich ähnlich treffen würde. Auch Rivers Person gefällt mir sehr gut, auch wenn man sein innerstes erst gegen Ende des Buches kennenlernt, da dort die Erzählperspektive wechselt. Ich finde dies ist ein geschickter Zug, den so wird an bestimmten Stellen eine bessere Spannung erzeugt, als wenn es aus Dahlias Sicht erzählt worden wäre.

Insgesamt finde ich die Geschichte des Buches ganz okay. Es ist eine schöne Liebesgeschichte mit einem spannenden offenen Ende. Jedoch hat mich der Mittelteil eher gelangweilt, weshalb ich das Buch nur bedingt weiterempfehlen würde. Ansonsten gefällt mir der Schreibstil und der Aufbau des Buches sehr gut. Auch die Story hinter dem Buch ist gut durchdacht, denn am Ende ist plötzlich alles anders als es scheint.