Crossroads

dani89 Avatar

Bereits im Prolog geht es rasant her, als ein Gefangenentransporter einen Unfall hat, wodurch einer der Insassen die anwesenden Agenten überwältigen und sogar ausschalten kann. Außerdem entscheidet er sich dazu, seinen Mitgefangenen ebenfalls zu befreien und mit auf die Flucht zu nehmen - zumindest solange dieser ihm von Nutzen ist.
Im ersten Kapitel wechselt die Szene dann zum Protagonisten Warren Harper, der mit seiner siebenjährigen Tochter Emma gerade einen Campingausflug im Olympic National Park beginnen möchte. Diese steht diesem Vorhaben jedoch nur mit Missmut gegenüber und möchte am liebsten wieder nach Hause zu ihrer Mutter. Für Warren ist die gemensame Zeit allerdings ectrem wichtig, da er sie dazu nutzen möchte, das zerrüttete Verhältnis zu seiner Tochter wieder ein wenig zu verbessern.
Gegen Ende der Leseprobe lernt der Leser dann schließlich noch den FBI-Agenten Gabriel Lynch kennen, als dieser in der Nähe des Parks eintrifft und dort nicht nur erfahren muss, dass die Gefangenen entkommen sind, sondern auch dass während der Flucht auch ein geschätzter Freund und Kollege ums Leben gekommen ist.
Bereits die ersten zwei Abschnitte des Buches lesen sich unheimlich interessant. Von Spannung möchte ich an dieser Stelle zwar noch nicht reden, da ich unabhängig vom Klappentext noch nicht wirklich wüsste, worum es im weiteren Verlauf noch gehen soll, aber der Anfang weckt in jedem Fall das Interesse des Lesers. Auch von dem in der Inhaltbeschreibung erwähnten Hauptcharakteren kann ich mir noch nicht wirklich ein Bild machen. Ob ich Warren nun sympathisch finden soll, weiß ich noch nicht so genau, wäre aber gespannt, mehr über seine Vergangenheit und sein Verhältnis zu Emma und ihrer Mutter zu erfahren.
Nachdem mir auch der Schreibstil der Autorin sehr zusagt und sich die Leseprobe für mich dementsprechend ausgesprochen gut und flüssig lesen ließ, denke ich, der Anfang des Thrillers ist schon sehr vielversprechend - meine Neugier ist in jedem Fall geweckt!