Gnadenlos

sammelmeilen Avatar

HANDLUNG:
Warren ist Elitesoldat und kommt bei einem Anschlag in Afghanistan beinahe ums Leben. Als einziger seiner Truppe überlebt er, aber seine Karriere ist durch den Unfall beendet. Nun plagen ihn Alpträume und Angst.
Sorgen macht ihn aber noch eine ganz andere Sache. Er hat eine kleine Tochter. Emma ist 7 Jahre alt und lebt bei seiner Exfrau. Diese ließ sich von ihm scheiden, weil sie mit seinem Job und der ständigen Abwesenheit nicht klar kam. Dadurch hat er sich auch von seiner Tochter entfremdet und will an dieser Situation nun etwas ändern.
Warren plant einen Campingausflug in einen Nationalpark. Emma ist ihm gegenüber noch etwas zaghaft und wird mit ihrem Vater nur langsam warm. Warren gibt sich alle Mühe, um das Vertrauen seiner Tochter wieder zu erlangen.

Zeitgleich erfährt man von einem Gefängnistransport. Die Mörder Russel Davis und Damon Thomas sollen verlegt werden. Allerdings kommt es zu einem Unfall, weil der Transport in eine Herde von Hirschen rast. Russel kommt an eine Waffe und erschießt die Wachen.
Er zwingt Damon, ihn zu begleiten, weil dieser sich im Park auskennt und somit bei der Flucht helfen soll. Damon hat 2 Möglichkeiten: mitgehen oder sterben!
Nach einer Weile steuern sie den Campingplatz an, um sich neue Kleidung zu besorgen und die Gefängnisklamotten los zu werden. Es ist früh am Morgen und sie rechnen mit niemandem. Allerdings steht plötzlich Emma ganz alleine vor der Tür des Wasch- und Toilettenhäuschens. Bevor sie schreien kann, schnappt sich Russel die Kleine und entführt sie.

Als Warren aufwacht, sucht er sofort nach Emma. Der halbe Zeltplatz hilf ihm dabei, allerdings ohne Erfolg. Sofort wendet er sich an die Polizei. Allerdings sind die momentan mit der Suche nach den geflohenen Gefangenen beschäftigt. Er wird zu Angel Burns geschickt. Angel ist Hundetrainerin und bildet Suchhunde aus.
Zusammen mit ihrem Hund Moonlight und Warren machen sie sich auf den Weg, um Emma zu suchen und eine Jagd um Leben und Tod beginnt… .

************************************************
MEINE MEINUNG:
Schon der Klappentext klang spannend, so das ich auf das Buch sehr gespannt war.
Es geht gleich am Anfang rasant zur Sache. Die Flucht zeitgleich mit der Ankunft von Warren und Emma auf dem Campingplatz lassen schon Böses ahnen. Wenn man selbst Kinder hat, möchte man sich gar nicht vorstellen, wie es ist, wenn diese entführt werden.
Mal mehr, mal weniger, aber die Spannung bleibt tatsächlich bis zum Buchende erhalten.

Wir haben hier nicht nur einen Thriller, sondern zeitgleich auch eine kleine Lovestory. Dies ist gut miteinander verbunden und in die Geschichte eingefügt.
Die Hauptdarsteller sind sehr gut beschrieben und man empfindet gleich mehr oder weniger Sympathie für den ein oder anderen. Nicht nur die Handlung, sondern auch die Umgebung ist sehr gut und detailgetreu beschrieben. Man kann sich daher gut hineindenken.

Am Ende gibt es noch eine kleine Stelle, die Platz für eine Vorsetzung lässt, da sich eine kleine Geschichte nicht auflöst und viel Platz für Spekulationen lässt. Ich denke, man darf gespannt sein.