Brutale High-Fantasy Empfehlung!

nadine_liest Avatar

"The Serpent and the Wings of Night" habe ich als Hörbuch gehört und Vanida Karun als Sprecherin konnte mich total begeistern. Ihre Stimme ist sehr angenehm und mitreißend, sodass man das Hörbuch ohne Pause durchhören könnte. Das Cover gefällt mir auch sehr gut, weil es mit der Schlange, den Schwertern, den Federn und der Düsternis perfekt zum Inhalt des Buches passt.
Für das World-Building wird sich meiner Meinung nach anfangs ein bisschen zu wenig Zeit genommen, da man recht schnell mitten im Geschehen ist. Dadurch fehlte mir leider zunächst ein wenig der Überblick über die Herrschaftshäuser und das politische System. Es ist auf der anderen Seite dadurch aber auch abwechslungsreich, denn der Anfang hat sich nicht ewig gezogen und es wird direkt spannend. Das Kejari als legendäres Turnier hat mich vor allem aufgrund seiner Brutalität, aber auch durch weitere Parallelen sehr an die Hunger Games erinnert. Um durch den Sieg ihren Wunsch erfüllt zu bekommen, nimmt die Protagonistin Oraya als einzige menschliche Teilnehmerin daran teil.
Oraya war mir sofort sympathisch und ihre Handlungsweisen wirkten auf mich authentisch. Sie ist fern von den Menschen bei dem Vampirkönig Vincent aufgewachsen und hat außer ihm als weitere Bezugsperson nur ihre Freundin Ilana, eine alte Frau, die auch im Vampirviertel lebt. Von Vincent wurde sie dazu erzogen, niemandem zu trauen und eine gute Kämpferin zu werden. Weil ihr Adoptivvater ein Vampir ist, fühlt sie sich den Menschen nicht richtig zugehörig, den Vampiren jedoch auch nicht, weil diese sie töten wollen. Und trotzdem verbündet Oraya sich beim Kejari mit ihren Gegnern Raihn und Mische, um ihre Überlebenschancen ein wenig zu erhöhen. Ihr ist jedoch bewusst, dass es für die beiden Vampire ein leichtes wäre, sie zu verraten und so bleibt sie ihnen gegenüber zunächst misstrauisch.
Wie es weitergeht, müsst ihr dann selber lesen. Ich kann euch aber garantieren, dass es spannend bleibt und euch noch einige Plot-Twists erwarten ;)
Von mir bekommt das Buch 4,5 Sterne und ich kann es auf jeden Fall empfehlen, wenn ihr Lust auf düstere High-Fantasy mit Tribute von Panem-Vibes habt.