Düstere Spannung und knisternde Momente

jazzy Avatar

"The Serpent and the Wings of Night" ist der Auftakt der Crowns of Nyaxia-Reihe.

Als adoptierte menschliche Tochter des Vampirkönigs wünscht sich Oraya nichts mehr, als zu den Vampiren dazuzugehören und eine von ihnen zu werden. Deshalb nimmt sie am Kejari-Turnier teil, dessen Gewinner einen Wunsch erfüllt bekommt. Dort werden ihre bisherigen Ansichten auf den Kopf gestellt - und ihr Herz von ihrem Mitspieler Rhain kräftig durchgerüttelt.

Das Setting ist interessant. Wir finden hier keine typische Vampirgeschichte. Hier sind die Vampire nicht alle so, wie wir sie in diversen anderen Geschichten kennengelernt haben. Diese Welt ist düster und auch voller Grauen. Es herrscht ein unterschwelliger Krieg zwischen zwei verschiedenen Vampirgruppen.

Ich habe zunächst relativ lang gebraucht, um mich in die Geschichte hineinzufinden. Dabei kann ich gar nicht genau sagen, woran das lag. Irgendwie war mir die erste Hälfte teilweise ein wenig zu langatmig. Das hat sich allerdings in der zweiten Hälfte geändert. Es passiert soviel, die Geschichte nimmt unerwartete Wendung. Irgendwann bin auch ich dem Hype erlegen und war sehr gefesselt.

Der Erzählstil ist angenehm. Es wird hauptsächlich in der Ich-Perpektive aus Orayas Sicht erzählt, was mir sehr gut gefällt. Allerdings ist dieses Bich nichts für Zartbesaitete. Es gibt zum Teil brutale Szenen und auch derbe Ausdrücke.

Schon als Oraya und Rhain das erste Mal im Wettkampf aufeinandertreffen, bin ich ein Fan geworden. Ein Fan vor allem von Rhain, aber auch von Oraya und ganz besonders von ihren Wortgefechten und der puren Anziehungskraft zwischen ihnen. Wir erleben einige knisternde, emotionale, verführerische und auch humorvolle Momente zwischen ihnen. Und ja, auch mich hat irgendwann der Hype gepackt und ich möchte wissen, wie es im zweiten Band mit ihnen weitergeht. Sie kämpfen gegeneinander und dennoch zusammen gegen die Unberechenbarkeit ihrer Welt.

Die einzelnen Kämpfe sind sehr detailliert beschrieben, für meinen Geschmack fast schon ein wenig zu ausführlich. So wirkten diese auf mich alle sehr ähnlich. Ich hoffe im den Fortsetzungen auf etwas mehr Abwechslung.

Wer gern Romantasy mit einem Mix aus düsteren Kämpfen und knisternden Momenten liest, dem wird auch dieses Buch gefallen.