ICH lese ein Hype Buch

beaswissgirl Avatar

Mein Leseeindruck subjektiv, aber spoilerfrei ;)

Wer hätte gedacht, dass ich zu diesem Vampir- Hype- Buch greifen würde ;) Dazu muss man wissen, dass diese Spezies nicht gerade zu meinen bevorzugten Fantasy Wesen gehört ;) Und mich in dem Genre, welches aktuell total übersättigt ist mit Storys in dem die Fantasy- Elemente nur noch fades Beigemüse sind und der Spice im Vordergrund steht nur noch wenige Bücher reizen..... Dennoch hat mich hier die Leseprobe mit dem Prolog so sehr in den Bann gezogen, dass das Buch tatsächlich in meinem meinem Warenkorb landete. Da ich zu Grossen Teilen auch zur Hörbuchvariante gegriffen habe, werde ich zuerst darauf eingehen.

Die Sprecherin Vanida Karun kannte ich schon von anderen Fantasy Büchern, weshalb ich mir sehr darüber freute, dass sie hier die Vertonung spricht. Ich mag ihre tiefe, ruhige, dennoch total facettenreiche Stimme unglaublich gerne, denn sie schafft es Bilder in meinem Kopf entstehen zu lassen und Atmosphäre hervorzuzaubern. Ich konnte mich so richtig in die Geschichte fallen lassen. Nun aber zum Print

Das Buch enthält eine Karte und ein Glossar für mich ein Muss bei High Fantasy Den Schreibstil fand ich wortgewandt, teilweise mit fast schon poetischen Sätzen, dennoch flüssig, bildhaft und atmosphärisch. Erzählt wird aus der ICH- Perspektive der Protagonistin, dazwischen gibt es allerdings noch Rückblicke in ihre Vergangenheit in kursiver Schrift und im Stil des Allwissenden Erzählers.

Die Charaktere wurden von der Autorin wirklich gut ausgearbeitet so dass man sich ein Bild machen konnte und die Gedankengänge nachvollziehbar waren. Ich Oraya mochte ich ab der ersten Seite, denn sie ist nicht auf den Mund gefallen, mutig, hat eine grosse Resilienz, das Herz auf dem richtigen Fleck und eine grosse Portion Humor und Sarkasmus. Tatsächlich war mir auch ihr Vater gar nicht mal so unsympathisch, denn trotz seiner Härte schien er sie doch wirklich gerne zu haben. Sehr ins Herz geschlossen hatte ich auch Mische die beste Freundin von Raihn und ich wünsche mir dass sie auch im 2. Teil wieder vorkommen wird. Mit den männlichen Parts habe ich ja oft meine liebe Mühe und nur Wenige schaffen es mich zu knacken ;) Doch Raihn hatte ich wirklich echt gerne, denn er war hilfsbereit, unvoreingenommen, humorvoll und einfach irgendwie erfrischend. Die Interaktionen zwischen Oraya und Raihn fand ich total unterhaltsam, die Wortgefechte waren taff, witzig und die zunehmend knisternde Spannung war prickelnd. Die Liebesgeschichte entwickelte sich langsam, nachvollziehbar und die Spicy Szene kommt, war ja klar ;) für meinen Geschmack auch viel zu lang....jedoch war es nur diese Eine und sie passte in die Handlung.

Der Einstieg in die Geschichte mit dem Prolog hat mir unglaublich gut gefallen, wie auch diese kursiven Rückblicke, denn sie hatten so einen dunklen, märchenhaften Flair. Auch der Plot an sich und wie die Geschichte aufgebaut war, mit den verschiedenen Intrigen, Geheimnissen, Wendungen fand ich spannend zu verfolgen und sehr gelungen. Ebenfalls mochte ich dieses brutale, feindliche, dystopieähnliche Setting und die andauernde bedrohliche, düstere Atmosphäre. Gegen Ende ging mir alles fast ein bisschen zu rasant, da hätte sich die Autorin ruhig mehr Zeit lassen können ( dafür vielleicht die Sexzene kürzen....;) )

Den Hype finde ich persönlich zwar übertrieben....aber ich hatte endlich wieder einmal diese High Fantasy Vibes beim lesen ;)

von daher 4,5 Sterne