Packende Romantasy

oberaffengeil Avatar

Über "The Serpent and the Wings of Night"  habe ich im Vorfeld schon viel gehört, das mich sehr gespannt gemacht hat. Seit meiner Twilight-Phase in Teenager Jahren, habe ich schon lange keine Vampir-Romance in die Hand genommen um etwas Abstand vom Genre zu erhalten, an dem ich mich sattgelesen hatte.

Als menschliche Ziehtochter des Vampirkönigs nimmt Oraya an einem tödlichen Turnier teil, um am Ende einen Wunsch gewährt zu bekommen und in ihrem menschenfeindlichen Umfeld körperlich stärker zu werden. Dort trifft sie zunächst widerwillig Verbündnisse und schließt Freundschaften um durch das Turnier zu kommen.

Von der ersten Seite an ist das Buch mit einem mysteriösen Prolog sehr unterhaltsam, die Welt und ihre Machtverhältnisse werden im richtigen Maße nach und nach erläutert, dass man nicht von einer Informationswelle erschlagen wurde und sich auf die Figuren und ihre Beziehungen konzentrieren kann, aber auch nicht rätseln muss, in welchem Kontext der Plot sich bewegt.

Sowohl in der Action als auch in der Liebesgeschichte ist das Tempo großartig. Keine Liebe oder Lust auf den ersten Blick, vielmehr Slow Burn, sodass man den Figuren ihre Gefühle nachvollziehbar sind. Für mich halten sich auch die Elemente Fantasy und Romance der Romantasy die Waage, die Geschichte liefert an beiden Fronten ab. Wie ich es in Fantasy liebe, gibt es auch einen großen Betrug und der "Die Dinge sind nicht so, wie sie scheinen"-Aspekt ist gut nuanciert, nicht schwarz-weiß. Den Konflikt, der sich für Oraya nach und nach entwickelt, ist nachvollziehbar und menschlich.

Die Sprecherin des Hörbuchs hat eine tolle Arbeit gemacht und die Geschichte durch ihre gefühlvolle Art zu sprechen bereichert. Sie hat den Figuren jeweils eine eigene Stimme gegeben, ohne sich übertrieben zu verstellen.

Alles in allem ist "The Serpent and the Wings of Night" vielleicht nicht besonders innovativ und bahnbrechend, es erinnert hier und da an andere Fantasy Romane, die ich in meiner Jugend verschlungen habe, aber es liefert genau das was es verspricht: fabelhafte Unterhaltung.