Curia

pixibuch Avatar

Schon das Cover des Buches läßt auf etwas schlimmes hoffen. Im dunklen Hintergrund ssteht ein Kreuz, auf dem Blut fließt. Auch wen viele der Vorableser bei ihrem Bericht sagen, dass das Thema bereits abgedroschen ist, ich bin dabei aber anderer Meinung. Das Thema Kirche, Vatinkan ist ein ganz besodneres Thema. Es gibt viele Sache des Vatikans , was wir übre ihn nicht wissen. So finde ich diesen Thriller sehr sehr gut.

Kardinal St. Pierre findet seit langer Zeit verschwundene Akten. Der Inhalt ist sehr brisant. Darüber will er mit dem Pabst persönlich sprechen. Da diser aber eine kurzszeitiges Terminänderung hat, muß er sich mit einem Pater zufrieden geben und mit diesem über das Thema sprechen. Bald darauf verunglückt St. Pierre tötlich und auch der Pater stirbt.

Die Polizei glaubt nicht an einen Unglücksfall und bittet St. Pierres Bruder Theo zu Hilfe, der Ägyptologe ist. Und dann beginnen auch schon die Schwierigkeiten, es gibt noch mehrere Todesfälle. Das, was in dem geheimen Dokument steht, kann die ganze Bibel, die ganze Religionswissenschaften in Frage stellen. Wer ist darauf bedacht, dass das Dokument nicht veröffentlicht wird? Müssen deshalb so viele sterben? Was steht gefährliches in den Dokumenten?

Der Schreibstil ist genial. Der Autor versteht es, die Stimmung, die Spannung noch oben zu puschen. Und dann schreibt er wieder ganz ruhig, ganz normal, bis zum nächsten Hoch.

Ein unheimlich spannendes, gutes Buch, das weiterzuempfehlen ist.