Curia, ein spannender Vatikan-Thriller!

hiclaire Avatar

Für Vatikan- und Verschwörungsthriller habe ich ein Faible, obwohl oder wahrscheinlich gerade, weil ich für die Kirche als Institution nicht viel übrig habe. Bei diesem Genre kriegt sie meist "ihr Fett ab", so auch hier.

Der Beginn folgt eher dem klassischen Strickmuster, Übergabe von brisantem Material an Vertrauensperson, und anschließender Tod, ist aber nichtsdestotrotz auch hier wieder fesselnd und macht neugierig auf die Geschichte. Die Glaubwürdigkeit der Bibel wird in Zweifel gezogen und die "Hardliner" des Vatikans kämpfen mit allen Mitteln um den Erhalt des Status Quo, auch nicht neu, aber mal schauen, wie das Thema diesmal ausgestaltet wird. Der berühmt-berüchtigte Opus Dei ist ebenfalls wieder mit von der Partie ;-).

Der Bruder des verstorbenen Kardinals nimmt die Ermittlungen auf, erzielt zusammen mit dem italienischen Komissar einen kleinen Erfolg ... und löst damit einen weiteren mysteriösen Todesfall bzw. Mord aus. Ausgerechnet der nette Pater Ascanio ist das nächste Opfer, gibt aber noch einen Hinweis auf eine weitere vertrauenswürdige Person.

Was hat es wohl mit der Verbindung zu Echnaton und dem alten Ägypten auf sich? Ich fürchte, das ist wieder ein Buch für meine Wunschliste, wenn ich es nicht gewinne \*seufz\*.