Dunkle Machenschaften im Vatikan

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
enzian Avatar

Kardinal Vanko St. Pierre übergibt einem Vertrauten einen Umschlag mit wichtigen Papieren. Sollte ihm etwas zustoßen, sollen diese Papiere an einen Notar in Rom weitergeleitet werden. Der Kardinal hat Zugang zum Geheimarchiv des Vatikans und offensichtlich eine wichtige Entdeckung gemacht. Diese muss so brisant sein, dass er um sein Leben fürchtet. Nicht zu unrecht, wie sich wenig später herausstellt. Kurz nach einer Unterredung mit einem Vertrauten des Papstes, stirbt Kardinal Vanko bei einem Verkehrsunfall.

Wir erfahren, dass die Entdeckung Vankos weit zurück in die Vergangenheit reicht, ins alte Ägypten, zur Regierungszeit Pharao Echnatons. Sollten die gefundenen Schriftstücke Bekanntheit erlangen, wird die Glaubwürdigkeit der Bibel in Frage gestellt.

Der Bruder des Kardinals, Theo St. Pierre, ist Ägyptologe. Als er vom Tod seines Bruders erfährt, begibt er sich sofort nach Italien. Von einem Assistenten seines Bruders erfährt er, dass dessen Wohnung durchsucht wurde. Kurz nach dieser Unterredung stirbt der Pater plötzlich an einem Herzinfarkt. Theo erfährt noch, dass der Umschlag bei dem Notar angelangt ist. Dann ist die Leseprobe leider auch schon zu Ende.

Dem Autor ist es gelungen, die Themen Vatikan, Historie und Geheimgesellschaften auf spannende Art zu verknüpfen. Der Schreibstil sagt mir zu, das alte Ägypten fasziniert mich ohnehin. Über die Regierungszeit des Pharao Echnaton ranken sich wirklich zahlreiche Legenden. Ebenso über das Geheimarchiv des Vatikan. Gleich zu Beginn der Leseprobe hatte ich das Gefühl, dass Vanko in Gefahr ist und ihm etwas zustoßen wird. Das hat sich dann auch bewahrheitet. Es wird auch sofort klar, dass es sich um keinen normalen Verkehrsunfall gehandelt haben kann. Seinem Bruder Theo ist es aber gelungen, einige Anhaltspunkte zu erlangen. Kann er die Umstände, die zum Tod seines Bruders führten, aufklären? Für mich hätte die Leseprobe noch lange weitergehen können. Ich würde das Buch sehr gerne vorablesen.