Gefährliche Geheimnisse aus dem antiken Ägypten

allegra Avatar

Auch wenn das Thema jetzt nicht gerade neu ist, ich habe mich bei der Leseprobe bestens unterhalten. Besonders gefällt mir, dass der Protagonist Ägyptologe ist. Das ist ein Thema, das mich schon immer sehr fasziniert hat und ich freue mich deshalb sehr auf diesen Thriller.

Die Leseprobe ist der Anfang des Romans und stellt auf den ersten Seiten das zukünftige Opfer, den Kardinal Archivar Vanko St. Pierre vor, der dem Geheimarchiv im Vatikan vorsteht. Etwas unglaubwürdig fand ich angesichts der Tatsache, dass er sich offensichtlich bedroht fühlt, dass er sich ein Fahrrad ausleiht und Radfahren geht. Das war ja eher eine spontane Aktion, woher wussten dann die „Killer“, dass er ganz einfach mit einem Auto totgefahren werden kann und ist das Risiko einen Fahrradunfall zu überleben nicht zu groß?

Sprachlich ist die Leseprobe sehr angenehm zu lesen. Der Mix von erzählendem Text und Dialog ist für mich genau richtig. Ich mag die Art und Weise, wie der Autor die Landschaft, die Häuser und die Personen beschreibt sehr. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass die Geschichte vor der Kulisse von ägyptischen  Ausgrabungsstätten richtig toll wird.