Curia

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
mil Avatar

Dieses Buch war wirklich eine Herausforderung. Die umfangreiche Recherche des Autors zeigt sich besonders am Anfang auf jeder Seite. Dem Leser wird dabei einiges an Denkleistung abverlangt, den verschiedenen Handlungen in Gegenwart und Vergangenheit zu folgen und die vielen Fakten, Einschübe und Erklärungen zu verarbeiten. Mir fiel es deshalb häufig schwer, mehr als fünf Seiten am Stück zu lesen. Daher hat es auch eine gefühlte Ewigkeit gedauert, bis ich über die erste Hälfte des Buches hinaus war. In der zweiten Hälfte nimmt die Geschichte an Fahrt auf und Erklärungen und Einschübe werden seltener, sodass es sich hier sehr viel schneller lesen lies. Nur anhand des zweiten Teils wäre meine Bewertung wesentlich besser ausgefallen, denn hier überwiegt die Spannung.

Der Sprachstil des Autors liest sich gut, allerdings vertieft er sich immer wieder in Kleinigkeiten und Einschübe, sodass gerade anfangs das Lesevergnügen auf der Strecke bleibt und eher an Geschichtsunterricht erinnert. Ich habe großen Respekt vor der Recherche des Autors und wie er all die Fakten (soweit ich das als Laie beurteilen kann) stimmig in die Geschichte eingeflochten hat. Wer jedoch einen kurzweiligen Thriller erwartet, wird hier wahrscheinlich enttäuscht sein.