Curia oder wer war Moses wirklich ?

katze267 Avatar

Zunächst einmal zieht Curia von Oscar Caplan den Leser echt in den Bann.

Der Kardinal Vanko St.Pierre will mit brisanten Papieren den Papst aufsuchen und erleidet noch vor dem Treffen einen tödlichen Unfall.

Der Kommissar hat deutliche Zweifel am Unfalltod und auch dem Ägyptologen Theo St. Pierre, dem Bruder des Kardinals, kommen erhebliche Zweifel.

Dann überschlagen sich die Ereignisse, die zunächst verschollenen Papiere stellen die Bibel und insbesondere die Person und Geschichte des Moses infrage, immer mehr Zeugen versterben unter mysteriösen Umständen.

Theo vefolgt die hinterlassenen Hinweise mithilfe der Psychologin Raisa und dem dubiosen Antiquitätenhändler Konstantine quer durch Europa , verfolgt von der katholischen Kirche, dem Opus Dei, dem Mossad (schließlich basiert die Berechtigung des israelischen Staatsgebietes auf dem Moses Mythos) sowie strenggläubigen Muslimen.

War der biblische Moses in Wahrheit der Pharao Echnaton und was hat es mit dem geheimnisvollen weißen Pulver auf sich, das in vielen Hinweisen erwähnt wird ?

Soweit die spannende Story.

Was den Handlungsablauf aber hemmt, sind die sehr, sehr ausführlich erläuterten Hintergründe.

Der Leser erfährt viel über Freud und Jung, den ägyptischen Totenkult, Weinanbau,die inneren Zusammenhänge komplexer Wirtschaftsstrukturen, die Kabbala, magische Quadrate und höhere Quantenphysik, um nur einige Themen zu nennen.

Außerdem gibt es Nebenhandlungen , wie zB die Intrigen bei der Papstwahl ,Rückblenden indie Zeit Echnatons, sehr schnelle und abrupte Ortswechsel und sehr viele handelnde Personen, zwischen denen hin und her gewechselt wird.

Dadurch erfordert das Lesen ein hohes Maß an Konzentration.

Für mich hat das das Vergnügen eines Thrillers im Stil eines Dan Brown deutlich beeinträchtigt .

Mein persönliches Fazit : faszinierende Story, aber anstrengend zu lesen.