Hatte mir mehr versprochen

mimi78 Avatar

Kardinal Vanko St. Pierre findet in den Archiven des Vatikans ein uraltes, hochbrisantes Pergament, das die gesamte Kirchengeschichte und das System der Weltreligionen auf den Kopf stellen könnte. Kurze Zeit später verstirbt er bei einem mysteriösen Unfall, ohne vorher den Papst darüber informieren zu können.

Sein Bruder Theo glaubt nicht an einen natürlichen Tod und will den Geheimnissen dieses Pergaments auf den Grund gehen. Da ahnt er noch nicht, welche Brisanz dieses Pergament hat und welche Kreise daran interessiert sind, seine Aufdeckung und Bekanntmachung um jeden Preis zu verhindern.

Allein von der Aufmachung dieses Buches und der Thematik merkt man, dass versucht wurde, eine optische sowie inhaltliche Ähnlichkeit zu den Büchern von Dan Brown herzustellen. Allersdings ist dies leider nur teilweise gelungen: Passagenweise ist dieses Buch sehr spannend und auch die Handlung ist sehr vielversprechend, aber für meinen Geschmack stehen die religiösen und wissenschaftlichen Details häufig zu stark im Vordergrund und auch die Sprünge in die Vergangenheit habe ich teils als verwirrend empfunden. Dadurch wurde auch der Lesefluss gestört, so dass man diesen Roman nicht so einfach leicht und flüssig weglesen konnte.