Mal ein ganz anderer Vatikan-Thriller

humpi Avatar

Ich lasse hier nun ebenfalls die Zusammenfassung des Inhalts weg. ;)

Da ich ein großer Fan von Vatikanthrillern bin, war ich überglücklich, dieses Buch zugeschickt zu bekommen und machte mich dementsprechend hochmotiviert ans Lesen.

Der Anfang (=Leseprobe) ist super spannend, sodass ich frei nach dem Motto "Der erste Eindruck zählt" sofort sehr neugierig war. Jedoch wird die Leselust bei "Curia" durch viele unbekannte Fachbegriffe oder langatmige Erklärungen geschichtlicher Hintergründe getrübt. Gerne hätte ich diese übersprungen, doch vieles war einfach für den Tathergang wichtig und ich musste nicht selten zurückblättern, um etwas nochmal nachzulesen. Da leider in kurzer Zeit sehr viele verschiedene neue Personen eingeführt werden, kommt man mit den Namen schnell durcheinander bzw. vertauscht die verschiedenen parallel ablaufenden Erzählungsstränge. Vor allem die Sprünge ins Ägypten zur Zeit der Pharaonen verwirrten und brachten einen völlig aus dem Kontext.

Dennoch finde ich es sehr positiv, dass Oscar Caplan sich mit seinem Thriller "Curia" von den zahlreichen, anderen Vatikanthrillern (z.B. von Dan Brown) abhebt, da er in seinem Buch gänzlich andere Schwerpunkte setzt. Er scheint sehr gut recherchiert zu haben und bringt somit viele interessante Dinge ans Licht. Einige Passagen sind sehr spannend, sodass man diese Seiten "frisst", durch andere wiederum muss man sich quälen, da sie langatmig und mit zu umfangreichen Informationen gefüllt sind.

Insgesamt bekommt "Curia" von mir drei Sterne, da sowohl die Ideen und die Recherchen sehr gut sind. Aufgrund der vielen Sprünge und Fachbegriffe ist dieses Buch definitiv keine Lektüre für nebenbei, da man sich gut konzentrieren muss, um der Handlung noch folgen zu können. Ich denke Oscar Caplan hätte in seinem Buch etwas weniger Informationen verwerten sollen, damit der Lesefluss und die Motivation erhalten bleiben, denn "weniger ist manchmal mehr"! ;)