Conny, eine Ikone

nele2505 Avatar

Conny kenne ich von Instagram und bei den ersten Videos musste ich so laut lachen, dass ich fast vom Sofa gefallen wäre. Schließlich stellt Conny mit ihren gesammelten Charakteren die Amtswelt so realistisch dar, dass es manchmal schon traurig ist. Naja, zugegeben. Es ist OFT traurig, aber als Angestellte im öffentlichen Dienst sind wir Leid ja gewohnt. Es ist toll, dass jemand unsere Probleme und Macken sieht und erkennt, und dazu noch unfassbar witzig ist! So toll wie die Insta-Videos ist auch das Buch. Insbesondere wenn man die Videos kennt, hört man direkt die Stimmen und hat ein Grinsen im Gesicht.

Das Buch hat keine durchgehende Story, jedenfalls nicht so richtig. In verschiedenen Episoden beleuchtet Conny die verschiedenen Aspekte des Amtslebens. Denn geben wir es zu - wir sind speziell auf dem Amt. Das liegt daran, dass das schon immer so war, denke ich. Veränderung braucht lange, lange Zeit (Gruß an Ronja), neue Kolleginnen sind erst mal schockiert (Gruß an Dilara), wir jammern alle sehr gern, sind aber doch insgeheim mit dem meisten zufrieden - das fängt Conny einfach ein. Ein Herz für Conny!!!