Ein Blick hinter die Kulissen mit Humor und Herz

ribiseltarzan Avatar

Dieses Buch ist ein echtes Juwel. Die Autorin entführt uns in die Welt der Beamtin Conny und ihrer (ebenso) fiktiven Arbeitskolleginnen, indem sie auf charmante Weise Geschichten aus dem Amt erzählt.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen, dabei jedoch wortgewandt und schlagfertig, was dem Buch eine besondere Lebendigkeit verleiht. Die Berliner Dialekt-Elemente fügen eine authentische Note hinzu. Die Autorin, die ich über ihren Instagram-Account entdeckt habe (große Empfehlung!), vermittelt nicht nur Unterhaltung, sondern auch einen Blick hinter die Kulissen des Beamtentums.

Besonders mag ich den humorvollen Ansatz, der mich mehr als einmal zum Lachen gebracht hat. Gleichzeitig schafft es die Autorin, mit Intelligenz und Witz aufzuklären und zu zeigen, dass auch Beamte letzten Endes „ganz normale Menschen“ sind. Ein Aspekt, der dem Buch eine tiefergehende Bedeutung verleiht.

Der einzige kleine Kritikpunkt liegt darin, dass der rote Faden erst ab etwa der Mitte des Buches klar erkennbar wird. Zuvor erscheint die Handlung etwas hin und her zu springen. Dennoch nimmt die Geschichte ab diesem Punkt Fahrt auf und fesselt den Leser bis zum Ende.

Insgesamt kann ich "Da bin ick nicht zuständig, Mausi" uneingeschränkt empfehlen. Es ist eine humorvolle, intelligente und witzige Lektüre, die nicht nur für Fans von Amts (oder Büro)geschichten, sondern für jeden Leser geeignet ist.
Eine gelungene Mischung aus Spaß und Einblick in den Alltag von Beamten – ein Buch, das man gerne weiterempfiehlt! (Freu mich über eine Fortsetzung).