Geschichten aus dem Amt und Berliner Schnauze

weißerkakadu Avatar

Der Bürger denkt in Lebenssachverhalten und die Verwaltung in Zuständigkeiten. Diese Tatsache bildet den Ausgangspunkt für Anekdoten aus der Berliner Stadtverwaltung, in der Conny seit Jahren arbeitet.

Conny from the Block ist eine Kunstfigur, die mit kurzen Videos über ihren Büroalltag in den sozialen Medien bekannt wurde. Wie in den Videos werden auch im Buch unterschiedliche Bürotypen vorgestellt, von der jungen aufstrebenden Büroleiterin Ronja, die das Rad neu erfinden will bis hin zur ewig rauchenden Ü60igerin Doris, die mental bereits in Pension ist. Mittendrin sitzt Conny zwischen ihren Aktenbergen, schreibt Verfügungen und Bescheide und kämpft sich durch den ganz normalen Bürowahnsinn mit schleppender Digitalisierung, hässlichen, altbackenen Möbeln und ewig laufender Kaffeemaschine.

Jeder kennt dieses Klischee und hat seine eigenen Erfahrungen mit Ämtern und Behörden gemacht. Mit Humor und viel Berliner Schnauze gibt uns Conny from the Block Einblicke in ihren Berufsalltag, in ihr sogenanntes Connyversum. Im Anhang des Buches werden einige Begriffe aus dem Verwaltungsdeutsch erklärt, z.B. was unter dem Begriff der Einfriedung zu verstehen ist oder was eigentlich die Definition von Verwaltungsakt ist.
Zusätzlich wurden noch zwei Kochrezepte von Conny`s Nachbarin Gül ins Buch aufgenommen.

Insgesamt ist das Buch recht unterhaltsam und humorvoll. Zum Lesen für zwischendurch, nicht am Stück - das wäre der Büro-Overkill.
In diesem Sinne: Is doch allet nich so schlimm Mausi.