Gute Unterhaltung mit einem tieferen Sinn

fuechslein Avatar

Jeder, der mit deutschem Verwaltungswesen aktiv oder passiv zu tun hat, wird sich in diesem Buch wiederfinden. Entweder auf der einen oder auf der anderen Seite des Schreibtischs / Tresens. Dass der Alltag in den Amtsstuben unseres Landes, speziell in Berlin, von der lustigen Seite betrachtet wird, vermitteln schon Cover und Buchtitel. Der Berliner Dialekt gepaart mit Connys überbreit gephotoshoptem Grinsen versprechen leichte und lustige Unterhaltung. Auch wenn die einzelnen Episoden in erste Linie unterhaltsam sind und mir des Öfteren ein eifriges Kopfnicken - „ja, genauso ist es“ - entlockten, findet man zwischen den Zeilen mehr. Nämlich ganz viel Menschlichkeit. Charakterschwächen, die wir alle haben, sind klischeehaft auf die einzelnen Figuren übertragen, sodass jeder Leser entscheiden mag, in wem er sich am ehesten wiederfindet oder mit welchem Typ Amtsmensch er es neulich erst zu tun hatte. Das Buch ist gut lesbar geschrieben. Conny verwendet keine langen Schachtelsätze, sondern redet, wie ihr der Schnabel, besser gesagt, die „Berliner Schnauze“ gewachsen ist. Für Nicht-Berliner ist es etwas anstrengend zu lesen. Aber man kann das typisch Berlinerische („Herz und Schnauze“) ohne Dialekt gar nicht ausdrücken.

Was das Buch neben der guten Unterhaltung auch noch erreicht, ist das Verständnis für die Mitarbeiter in den Verwaltungen und Ämtern. Sie sind weit mehr als die Figuren der allseits beliebten Beamtenwitze, nämlich Menschen mit ihren ganz persönlichen Stärken und Schwächen. Conny und ihre Kolleginnen beweisen immer wieder, dass sie eben nicht nur Dienst nach Vorschrift machen, sondern sich innerhalb ihres „Ermessensspielraums“ gern auch vom eigenen Herzen beeinflussen lassen. Für mich lauten die Botschaften dieses Buches:
1. An in die Amtsstube kommende Bürger– hoffentlich erwartet Euch eine Conny.
2. An die Mitarbeiter / Beamte in den Amtsstuben – seid alle ein bisschen Conny.

Ergänzt wird das Buch durch ein Glossar am Ende, in dem typisch amtsdeutsche Begriffe wie Klammeraffe, Ermessen, Heilung ... zunächst meist humorvoll und dann sachlich richtig erklärt werden. Mir gefiel der Aktenhund am besten. ;-)

Fazit: Gute Unterhaltung mit einem tieferen Sinn zwischen den Zeilen. 4****