lustiger Einblick in den Beamtenalltag

buchreisender Avatar

Wir haben doch alle eine gewisse Vorstellung wie es in den deutschen Behörden zugeht. „Da bin ick nicht zuständig Mausi – Nix Neues vom Amt“ von Conny from the Block bietet uns mit ganz viel Satire einen herrlichen Einblick in eine Berliner Behörde. Genauer gesagt in den nichttechnischen Verwaltungsdienst und somit in die Arbeit von Conny, Gisela, Doris, Dilara und weiteren Beamt*innen.

Es ist ein rundum lustiger Einblick in den Arbeitsalltag von Conny und ihren Kolleg*innen. Conny nimmt sich einfach dem Platz und die Zeit für sich, gibt aber auch ihren Kolleg*innen den Platz sich selbst vorzustellen dürfen. Eine charmante Art, aber doch auch mit sehr sehr viel Berliner Dialekt und Schnauze. Es ist herrlich die kleinen und großen Täglichen Dramen und Stolpersteine im Büro der Behörde zu verfolgen.

Wer einfach mal den Blick von Beamt*innen erleben will und dafür nicht vor die Tür will, dem kann ich dieses Buch nur ans Herzen legen. Aber auch wer Satire mag ist bei „Da bin ick nicht zuständig Mausi – Nix Neues vom Amt“ bestens aufgehoben.

Wer ist Conny from the Block?
Conny ist eine Kunstfigur. Ihre Schöpferin war selbst Beamtin in einer Berliner Amtsstube. Die Neuköllnerin kennt man als @conny.fromtheblock von Instagram und TikTok. Inzwischen folgen ihr über 250.000 Menschen – alle, die den Amtswahnsinn von innen und außen kennen. Und all jene, die im Job schon mal »Bin ich hier in ner Behörde oder was?« gedacht haben.