Mausi, hier kommt ne Ladung jute Laune

reading-like-carrie Avatar

Conny ist Beamtin durch und durch. Dass so ein Leben im öffentlichen Dienst aber vor allem stressig ist, das zeigt uns die Conny hier. Da gibt es die verschiedensten Kollegen (z.B. die Kussi-Doris, die übermotivierte Führungskraft Ronja oder aber die Gisela, mit der man sich lieber nicht anlegen sollte, die stammt nämlich noch aus der DDR und lässt sich jar nüschts bieten! Dann sind da noch die Bürger und ein eigenes Leben hat die Conny ja auch noch ... obwohl das Date mit Hakan in der hauseigenen Kantine stattfindet. Ach ja, auf dem Amt ist halt immer wat los!
Müsste man das Buch in nur einem Wort beschreiben, würde man wohl "humorvoll" wählen. Es gibt einfach ständig was zu lachen oder zumindest zu schmunzeln. Und verstehen tut man die Conny definitiv auch ... in wirklich jeder Lebenslage. Ob nun im Kopierraum, beim plötzlichen Dienstabbruch (Stichwort Exel) oder beim Nachmachen eines Online-Tutorials. Sie ist einfach so herrlich normal. Ab und zu kommen dann auch ihre Kollegen alle mal kurz zu Wort, die mindestens genauso amüsant unterwegs sind. Ein bisschen hat mich das Buch ja an die Geschichten von Renate Bergmann erinnert, da man beim Lesen dieser Bücher auch ständig schmunzeln muss.
Mit den Klischees vom Leben als Beamtin im öffentlichen Dienst wird hier sehr offen umgegangen und wirklich jedes Klischee wird bedient. Da all diese Sachen so normal, sympathisch und glaubwürdig rübergebracht werden, kann man zum Schluss gar nicht anders als sich zu fragen: ist das jetzt wirklich so auf dem Amt?
Conny, dieses Buch ist ganz großes Kino! Eine Fortsetzung muss unbedingt folgen, schließlich müssen wir doch wissen, wie es mit Dilara und Orkan weitergeht!
Wer auf der Suche nach einer lockeren Leseauszeit ist, dem kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen - es hat mit unglaublich viel Freude bereitet!