Satirischer Einblick in den Amts-Alltag

missdramalama Avatar

Als jemand, der selbst in der öffentlichen Verwaltung arbeitet, musste ich "Da bin ick nicht zuständig, Mausi: Nix Neues vom Amt" von Conny from the Block selbstverständlich lesen. Ich kannte Conny auch schon vor der Veröffentlichung ihres Buches von Instagram und war daher umso gespannter auf ihren Debut-Roman.

Das Buch hat meine Erwartungen erfüllt. Es ist eine Ansammlung von Erfahrungen und Situationen, die trotz etwas überspitzter und lustiger Darstellung genau so in fast jeder deutschen Behörde passieren könnten. Aber es zieht sich auf gewisse Weise auch ein roter Faden durch die Geschichte. Besonders haben mir die kurzen Kapitel, die Vorstellung der verschiedenen Charakteren und das Glossar mit Amts-Begriffen am Ende des Buches gefallen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass "Da bin ick nicht zuständig, Mausi" ein wirklich lustiger Einblick in den Amts-Alltag ist und ich es wirklich jedem empfehlen kann, der mal was zum lachen haben möchte. Man sollte dabei nur im Hinterkopf behalten, dass es sich bei diesem Buch um Satire handelt.