Witzig und kurzweilig

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
ariadna Avatar

Von

"Conny from the Block", die auf Instagram und TikTok Vielen bekannt ist, kannte ich selbst bisher nicht. Der Buchtitel "Da bin ick nicht zuständig, Mausi" hat aber sofort mein Interesse geweckt.
Bei einem Beamten ist das Erste die Zuständigkeit zu prüfen. Wenn er nicht zuständig ist, dann kann er den Fall gleich weiterleiten und die Arbeit ist für Ihn getan. Die Hauptfigur des Romans ist Conny. Diese ist seit vielen Jahren Sachbearbeiterin auf einer Berliner Behörde. Mit ihren Kolleginnen Petra, Gisela, Doris, Dilara und Chefin Ronja stellt sie sich täglich dem Amtswahnsinn auf einer Behörde.
Viele Situationen, die man als Bürger auf Behörden erfahren hat, zeigen sich hier wieder. Wenn man selbst auf einer Behörde arbeitet, fühlt man sich beim Lesen selbst in die Amtsstube versetzt.
Das Buch war kurzweilig und witzig zu lesen, deshalb vergebe ich fünf Sterne und empfehle das Buch gerne weiter.