Ein Haus voll Freude

xinchen Avatar

Das Cover zeigt sofort wie viel los ist im Haus von Dachs und Rakete. Der Titel (Ein Haus voller Freunde) macht dem Cover und Inhalt alle Ehre.
Die Zeichnungen fand ich wieder sehr schön und ansprechend. Besonders die auf Seite 98 fand ich wunderschön. Die vielen kleinen Details, die es zu entdecken gibt, sind mit viel Liebe gestaltet.
In diesem Band lernen wie die Bewohner des Hauses wirklich gut kennen und ich hab auch den ein oder anderen neuen Lieblingscharakter gefunden. Die Meerschweinchenkinder sind wirklich lustig und sorgen gerne für viel Wirbel. Ich mochte die Kapitel besonders in denen sich Dachs und Rakete in Situation wieder gefunden haben, die für sie fremd und unlogisch ist. Besonders gefallen haben mir die Situationen in der Post oder im Theater. Viele für uns alltägliche Situationen werden hier von einer neuen Seite beleuchtet was mir unheimlich gut gefällt. Dies ist eine tolle Art Kindern eine bestimmte Sache zu erklären in einer interessanten und ansprechenden Art und Weise. Generell finde ich gut wie viele verschiedene Tiere in dem Haus leben, da man so immer einen findet mit dem man sich identifizieren kann.
Die Geschichte rund um Senor Tortuga fand ich sehr herzerwärmend. Ich fand es sehr gelungen, wie der Autor hier das Älter werden und die Ängste die damit verbunden sein können erklärt hat. Auch dass Rakete und Dachs selbst einige Schwächen haben macht sie mir nur um so sympathischer.
Ein bisschen habe ich die Freundschaft zwischen Rakete und Dachs vermisst, aber ich glaube das kommt wieder in den nächsten Bänden. Die zwei haben ja noch eine ganze Menge zu entdecken.

Fazit:

Ein gelungener zweiter Band mit lauter witzigen Einfällen. Dachs und Rakete werden so langsam richtige Städter.