Solche Nachbarn wären toll

mausfrosch Avatar

Ein Haus voller Freunde ist das zweite Abenteuer des hilfsbereiten Herrn Dachs und seiner treuen Schnecken-Freundin und Mitbewohnerin Rakete. Genauer gesagt ist das Buch eine kleine Sammlung verschiedener lustiger Episoden aus dem Leben des sympathischen Duos, in denen diesmal ganz besonders auch die diversen interessanten Nachbarn im Wohnhaus im Mittelpunkt stehen, passend zum Untertitel.
So liest man z.B. von gemeinsamen Unternehmungen wie Oma Käthes turbulentem Geburtstag zwischen Achterbahn und Autoscooter, erlebt die davon inspirierte Konstruktion einer Murmelbahn durch sämtliche Etagen, verfolgt die Eskapaden der rotzfrechen Meerschweinchen-Kinder und erfährt endlich, warum der abweisende Schildkröterich Senor Tortuga sich so hinter seiner Tür verschanzt.

Alle Kapitel bieten viele spaßige Szenen, nicht zuletzt wieder durch die etwas naive, aber ausgesprochen liebenswürdige Art des Dachses. Unterstützt wird das Gesamtpaket wie schon beim ersten Band durch zahlreiche farbenfrohe Illustrationen. Darauf sind allerlei liebevolle Details zu entdecken, darunter erneut tolle Gesichtsausdrücke, etwa völlig verdutzte oder erschrockene Gesichter auf dem Rummelplatz oder die niedlichen Schnuten der kleinen Meerschweinchen.

Dieser Band wäre theoretisch auch unabhängig vom Erstling lesbar, würde aber sicher deutlich weniger Freude machen, wenn man nicht weiß, wie alles begann und wie sich alle angefreundet haben.
Das Buch ist sehr vergnüglich zum Vorlesen oder auch Selberlesen ab fünf Jahren aufwärts, lediglich eine Szene im Theater gegen Ende ist meiner Meinung nach für kleinere Kinder wahrscheinlich nur schwer nachzuvollziehen.