(Vor-)Lesevergnügen für Groß und Klein

la calavera catrina Avatar

Nachdem Dachs und seine Schnecken-Freundin Rakete aus dem Wald in die Stadt umgezogen sind, haben sie sich in ihrem neuen Zuhause gut eingelebt. Liebenswert und hilfsbereit sind die beiden eine echte Bereicherung für die große Hausgemeinschaft. Ob die Mutter der Meerschweinchen-Familie einen Babysitter braucht oder das Eichhörnchen Herr Horn ein pfeifen in der Wand hört. Auf Dachs und Rakete ist Verlass. Für zwei ehemalige Waldbewohner kann das städtische Leben manchmal aber auch ganz schön überreizend sein, wenn ein Kulturschock den nächsten jagt. Achterbahn fahren und in die Flimmerkiste gucken, bis einem ganz schwindelig wird, sorgen wieder für eine gehörige Portion Lesespaß. Oft fangen die Illustrationen diesen Humor in verdutzen Gesichtern auch großartig ein. Episodenhaft erlebt das Duo neue Abenteuer in der Stadt, lernt ihre Mitbewohner besser kennen und sorgt erneut für angenehm spaßige Wohlfühl-Unterhaltung.

Ich empfehle diese beliebte Reihe immer wieder gern zum Vorlesen, weil man als Erwachsener auch seinen Spaß an einem Shakespeare zitierendem Kakadu und einer „phänomenalen Murmelbahn“ hat. Außerdem vermitteln die Geschichten wertvolle Botschaften, regen zum Nachdenken an und sind liebevoll gestaltet. Ein echtes (Vor-)Lesevergnügen für Groß und Klein!