Auf der Suche nach einer neuen Heimat

c-supertramp Avatar

Inhalt:
Die Freunde Dachs, ein Tüftler, und Rakete, eine Schnecke, werden aus ihrer schönen Heimat auf dem Land vertrieben. Vollgepackt machen sie sich auf, eine neue Wohngegend zu finden. Nachdem einiges an unnötigem Gepäck auf dem Weg zurück gelassen wurde, finden sie eine neue Heimat, in der sie sich erstmal zurecht finden müssen.

Meinung:
Jörg Isermey hat eine tolle Geschichte um zwei Freunde kreiert. Einfach wundervoll wie die beiden ihre Tage miteinander verbringen und umso schlimmer für die Leser als ihnen das alles genommen wird. Und das nach kurzer Zeit. Man fühlt richtig mit.
Wie man durch die naiven Augen der beiden die neue Heimat sieht, ist klasse. Kleines Highlight für mich: Der Vermieter ist ein Schwein. Deshalb können auch einfach Sätze geschrieben werden wie: "Jedenfalls weiß es deswegen so gut Bescheid, was das Schwein darf und was nicht. Und was das Schwein muss." Lustiger Wortwitz.
Was die Moral der Geschichte sein soll, habe ich allerdings nicht verstanden. Aber vielleicht gibt es auch einfach keine.

Fazit: Sehr kurzweiliger Lesespaß, der einen immer wieder zum Schmunzeln bringt.